Arbeitsgemeinschaft Heiz- und Wasserkostenverteilung e.V. - Büro Berlin

Kommunikationsmanager (m/w/d) in Teilzeit

  • 10117 Berlin
  • zum nächstmöglichen Zeitpunkt
  • Teilzeit Vollzeit

Diese Anzeige ist nicht mehr aktiv.

Die Arbeitsgemeinschaft Heiz- und Wasserkostenverteilung e.V. (ARGE HeiWaKo) ist seit über 40 Jahren die bundesweite Interessenvertretung der Mess- und Dienstleistungsunternehmen für die verbrauchsabhängige Abrechnung von Heiz-, Warm- und Kaltwasserkosten in Deutschland. Die im Fachverband zusammengeschlossenen Mess- und Dienstleistungsunternehmen betreuen als Partner der Wohnungswirtschaft rund 80% des deutschen Wohnungsbestandes in Mehrfamilienhäusern.

Wir verstärken unser Team in Berlin, um die Kommunikationsarbeit unseres Verbandes auszuweiten. Dazu gehören u.a. der Aufbau einer Pressestelle, die Ausweitung unserer Online-Aktivitäten und Mitarbeit beim Verbandsmagazin. 

Wir suchen Sie als Kommunikationsmanager (m/w/d) am Standort Berlin – unbefristet – in Teilzeit (20 Wochenstunden) zum nächstmöglichen Zeitpunkt.


Hier dürfen Sie zupacken

  • Klassische Pressearbeit mit Leit- und Publikumsmedien sowie der für uns relevanten Fachpresse, Storytelling
  • Beantwortung journalistischer Anfragen und Kontaktpflege zu Redaktionen
  • Weiterentwicklung der Verbandszeitschrift wie z.B. Eruieren von Trendthemen, Erstellen von Texten
  • Pflege der Verbandswebsite und Unterstützung bei Social-Media-Aktivitäten
  • Inhaltliche Unterstützung und intensive Abstimmung mit dem Bereich Public Affairs

Das sollten Sie mitbringen

  • Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Kommunikations-, Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften
  • Mehrjährige Berufserfahrung als Kommunikations-/Presseverantwortlicher oder Pressesprecher, vorzugsweise in Verbänden oder in Unternehmen der Energie-/Immobilienbranche
  • Routinierte Textskills, um Pressemitteilungen, Meldungen und Artikel – auch zu komplexen Themen – für diverse Zielgruppen zu verfassen
  • Interesse an digitalen Dienstleistungen
  • Erfahrung in digitaler Kommunikation und Social Media
  • Feingespür für relevante Themen, den Blick fürs große Ganze und eine eigenverantwortliche Arbeitsweise; idealerweise: Kontakte zu den entsprechenden Leit- und Fachmedien und Fachverbänden
  • Wünschenswert: Praktische Erfahrung im Umgang mit Bild- und Videobearbeitungsprogrammen
  • Sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Neben flexiblem Arbeiten und 30 Tagen Urlaub (anteilig) erwartet Sie eine spannende berufliche Herausforderung in einem attraktiven Branchenumfeld im Zentrum von Berlin. Bei uns haben Sie die Möglichkeit, Ihren Verantwortungsbereich weiterzuentwickeln und mitzugestalten sowie viel Eigenverantwortung zu übernehmen.

Wenn wir Ihr Interesse wecken konnten, mailen Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen inkl. Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins an Ihren Ansprechpartner:


Herrn Lars Jope, Leiter Büro Berlin, lars.jope@arge-heiwako.de  

www.arge-heiwako.de

veröffentlicht:
läuft aus am

Weitere interessante Jobs

stv. Leitung Content & Platform Management (m/w/d)

vfa

  • zum nächstmöglichen Zeitpunkt
  • 10117 Berlin
  • 25.09.2021

Koordination Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d) in Vollzeit

Deutsche Krebsgesellschaft e. V. (DKG)

  • Oktober 2021
  • 14057 Berlin
  • 17.09.2021

Kommunikationsmanager International (w/m/d)

AVM GmbH

  • ab sofort
  • 10559 Berlin
  • 20.09.2021

Public Affairs Managerin / Manager in der Rolle der Leiterin / Leiter des Berliner Büros der Max-Planck-Gesellschaft (w/m/d)

Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.

  • ab sofort
  • 10117 Berlin
  • 22.09.2021