Deutscher Fußball-Bund e.V. (DFB)

Manager*in Marketing-Kommunikation

  • 60528 Frankfurt am Main
  • ab sofort
  • Vollzeit

Diese Anzeige ist nicht mehr aktiv.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) ist die Vereinigung der Landesverbände, Regionalverbände und des Ligaverbandes, in denen Fußballsport betrieben wird. Die wichtigste Aufgabe des DFB ist die Organisation des Fußballsports in Meisterschaftsspielen und Wettbewerben. Der DFB vertritt die Interessen seiner Mitgliedsverbände im In- und Ausland. Mit über 7 Millionen Mitgliedern ist der DFB einer der größten Sportfachverbände der Welt. Der DFB handelt in sozialer und gesellschaftspolitischer Verantwortung und fühlt sich in hohem Maße dem Gedanken des Fair Play verbunden. Seiner besonderen Förderung unterliegt auch der Freizeit- und Breitensport.

Die DFB GmbH ist eine einhundertprozentige Tochtergesellschaft des Deutschen Fußball-Bundes e.V. (DFB). Sie verantwortet die drei Servicebereiche Marketing & Vertrieb, IT & Digitale Dienste sowie Eventmanagement und bündelt damit die wirtschaftlichen Aktivitäten und digitalen Geschäftsfelder des DFB.

Die digitale Kampagne für das neue Trikot der Nationalmannschaft entwickeln. Strategien in der Partnerkommunikation austüfteln. Den Ticket-Verkauf für Länderspiele ankurbeln. Texte schreiben. Posts veröffentlichen. Die Schnittstelle zwischen Marketing und Kommunikation bilden. Klingt das interessant? Dann haben wir genau das Richtige für Sie:.

Wir suchen ab sofort einen

Manager für Marketing-Kommunikation / Marketing Manager / Kommunikationsmanager (m/w/d)
für unsere Abteilung Vertrieb & Digitales Marketing 
 

Die Stelle ist zunächst auf 18 Monate befristet.

Als Manager (m/w/d) für Vertrieb und Digitales Marketing bauen Sie die digitale Kommunikation im B2B- und B2C-Bereich aus und entwickeln Content-Konzepte für digitale Kampagnen.


Ihre Aufgaben

  • Schnittstellenfunktion zwischen den Bereichen Marketing und Kommunikation
  • Ausbau der digitalen Kommunikation des DFB im Bereich B2C und B2B
  • Content Management:
    • Entwicklung von Content-Konzepten für digitale Kampagnen
    • Identifikation und Bereitstellung von Content für die digitalen Kanäle des DFB
    • Verknüpfung von Content mit markenrelevanten und kommerziellen Themen
  • Erstellen von redaktionellen Inhalten
  • Agenturbriefing und Steuerung bzw. eigenständige Produktion von Content (z.B. Grafiken)
  • Etablierung von Kontroll- und Freigabeprozessen für den Bereich Merchandising mit dem Partner Fanatics
  • Koordination und Umsetzung digitaler Partnerrechte (Schnittstelle ins Partnermanagement)
  • Freigabe und Bereitstellung von digitalem Content für kommerzielle Kampagnen (Approval Management)
  • Operatives Kampagnen-Management (E-Mail, Social Media)

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Marketing, Journalismus, Medienwissenschaften oder eines vergleichbaren Studiengangs
  • Textsicherheit
  • Kreativität und Qualitätsbewusstsein sowie strukturierte und analytische Arbeitsweise
  • Sicherer Umgang mit redaktionellen und werblichen Themen auf digitalen Kanälen
  • Erfahrungen mit CRM-Systemen (vorzugsweise SAP CRM)
  • Kenntnisse im Bereich Facebook Business Manager, Google Analytics
  • Kenntnis über die Funktionen von Netzwerken und Plattformen wie LinkedIn, XING, Facebook, Instagram und Twitter
  • Kenntnisse und Erfahrung mit Content-Management-Systemen, idealerweise TYPO3
  • Lösungsorientierte Herangehensweise an komplexe Aufgabenstellungen im Bereich der digitalen PR
  • Ausgeprägtes Verständnis von Zielgruppen sowie Kommunikationsstärke im Umgang mit Schnittstellen und Stakeholdern
  • Selbständige, eigenverantwortliche und erfolgsorientierte Arbeitsweise
  • Freude an digitalen Themen und Teamarbeit
  • Sehr gute Englischkenntnisse
  • Photoshop-Kenntnisse wären von Vorteil

Bitte laden Sie Ihre vollständige Bewerbung inkl. Gehaltsvorstellung über unser Portal hoch.
Bewerbungsschluss ist der 15.01.2020

Deutscher Fußball-Bund e.V. (DFB)
Otto-Fleck-Schneise 6
60528 Frankfurt/Main
www.dfb.de

veröffentlicht:
läuft aus am

Weitere interessante Jobs

Online Marketing Spezialist B2B (m/w/d)

Deutsche Kreditbank AG

  • zum nächstmöglichen Zeitpunkt
  • Berlin
  • 24.06.2022

PR & Content Marketing Manager (m/w/d)

Nanoscribe GmbH & Co. KG

  • 01.07.2022
  • 76433 Eggenstein-Leopoldshafen
  • 29.06.2022

Online Marketing Specialist (m/w/d)

WIRTGEN INTERNATIONAL GmbH

  • zum nächstmöglichen Zeitpunkt
  • 53578 Windhagen
  • 27.06.2022

(Senior) Manager (w/m/d) Internal Communications & Marketing Intelligence für Central Europe

The Boston Consulting Group GmbH

  • zum nächstmöglichen Zeitpunkt
  • 40212, 80539 Düsseldorf, München
  • 27.06.2022

Digital Content Manager (w/m/d)

Swoboda

  • ab sofort
  • 87487 Wiggensbach
  • 01.07.2022