
Die Autobahn GmbH des Bundes
Referent/in PR, Schwerpunkt digitale Kommunikation (w/m/d)
Im September 2018 wurde die Autobahn GmbH des Bundes, mit der Bundesrepublik Deutschland als alleiniger Gesellschafterin, gegründet. Der Hauptsitz der Gesellschaft befindet sich in Berlin. Die Aufgaben des Unternehmens umfassen die Planung, den Bau und Betrieb, die Erhaltung und Finanzierung sowie die vermögensmäßige Verwaltung des ca. 13.000 km langen Bundesautobahnnetzes in Deutschland. Bis zum planmäßigen Betriebsbeginn am 01. Januar 2021 wird die Gesellschaft in ihrer Zielstruktur insgesamt ca. 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen. Das Ziel der Gesellschaft ist die Bereitstellung einer leistungsfähigen und sicheren Infrastruktur mit einheitlichen Qualitätsstandards sowie ein effizienter Betrieb und Erhalt des Bundesautobahnnetzes.
Zur Unterstützung der umfangreichen Aufgaben suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Referent/in PR, Schwerpunkt digitale Kommunikation (w/m/d)
Was Sie erwartet:
- Erarbeitung der Onlinestrategie der neuen Gesellschaft in Abstimmung mit der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Koordination und inhaltliche Betreuung der digitalen Kommunikation
- Redaktionelle Verantwortung der Onlinekommunikation sowie Auswahl der veröffentlichten Inhalte, Bilder, Grafiken, Videos etc.
- Ausarbeitung und Koordination von zielgruppenspezifischen Kommunikationsmaßnahmen
- Entwicklung von (digitalen) PR-Maßnahmen und attraktiven Medienformaten zu konkreten Ereignissen
- Vertretung der Autobahn GmbH bei relevanten Konferenzen und Veranstaltungen
- Agentursteuerung
Was wir Ihnen bieten:
- Mitwirkung an der Neugestaltung der Zukunft der Autobahnen in Deutschland
- Stabiler Arbeitgeber in 100%-Bundesbesitz
- Gute Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben
- Hochdynamisches Arbeitsumfeld in einer neu gegründeten Gesellschaft
- Ein motiviertes, schnell wachsendes Team
Ihr Profil
Was Sie mitbringen:
- Erfolgreich abgeschlossene, einschlägige Ausbildung oder Studium
- Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Kommunikation oder in einem verwandten Fachbereich
- Erfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Erfahrung im Umgang mit und hohe Affinität zu Online-Medien
- Erfahrung in der Betreuung von Internetauftritten und digitalen Kommunikationskanälen
- Erste Erfahrung in der Steuerung von Agenturen
- Ein hohes Maß an Kreativität
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten sowie Verständnis und Begeisterung für politische Themen
- Interesse am öffentlichen Sektor sowie an den Themen Mobilität und Verkehr
- Organisationstalent, Engagement und Verantwortungsbereitschaft
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Reisebereitschaft
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