Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Senior Communications Manager (m/w/d)

  • München, Düsseldorf, Berlin (Teltow), Nürnberg, Hamburg
  • zum nächstmöglichen Zeitpunkt
  • Feste Anstellung Vollzeit
  • Jetzt bewerben

Working anywhere. Wir arbeiten dort, wo es am produktivsten ist. Darum hast Du, nach erfolgreichem Bewerbungsprozess, die Möglichkeit deutschlandweit zu arbeiten. Bei Telefónica setzen wir auf ein flexibles Hybridmodell, das sowohl die Vorteile von Remote- als auch Vor-Ort-Arbeiten angemessen berücksichtigt. Du wirst entsprechend Deinem Wohnort, dem nächsten Telefónica Standort zugeordnet. Weitere Details besprechen wir mit Dir im Bewerbungsprozess.

 

Wer wir sind

Wir sind O2 Telefónica – mit unseren Mobilfunkmarken verbinden wir Millionen von Menschen und bieten unseren Kunden mobile Freiheit in der digitalen Welt. Darüber hinaus gestalten wir als führender Telekommunikationsanbieter maßgeblich die Digitalisierung in Deutschland mit. Unsere rund 7.400 Mitarbeiter hierzulande treiben die Transformation jeden Tag ein Stück voran – auch in unserem eigenen Unternehmen.

Telefónica zählt zu den Top-Arbeitgebern in Deutschland und ist Teil des globalen Telekommunikationskonzerns Telefónica S.A. mit mehr als 110.000 engagierten Mitarbeitern weltweit.

 

Werde auch Du Teil unseres einzigartigen Teams und lass uns gemeinsam etwas bewegen! 

 

Du liebst es, Geschichten zu erzählen. Alles rund um Kommunikation ist Deine Welt. Du hast kreative Ideen, um komplexe Themen multimedial so interessant zu verpacken, dass sie gern gelesen, gesehen und verstanden werden. Dabei ist es Dir wichtig, Menschen zu begeistern. Digitale Transformation ist für Dich nicht nur eine Worthülse, sondern Du beschäftigst Dich aus großem Interesse mit neuen digitalen Trends. Dein Wissen möchtest Du gern mit anderen teilen. Du fühlst Dich angesprochen? Dann bewirb Dich jetzt und freue Dich auf eine spannende, abwechslungsreiche und vielfältige Aufgabe mit viel Freiraum und Gestaltungspielraum für Deine Ideen! Wir sind ein motiviertes und innovationsfreudiges Team, das von der Notwendigkeit aktiver Kommunikation überzeugt ist und die vielfältigen Empfänger der Kommunikation mit ihren Interessen und ihrem Verhalten in den Mittelpunkt der Arbeit stellt. Auf Deine Bewerbung freuen wir uns.


Was Dich erwartet

  • Übersetzen der Unternehmensstrategie in ansprechende und verständliche Formate der internen Kommunikation
  • Unterstützung und Beratung von Abteilungen in der Formulierung und Aktivierung ihrer kommunikativen Botschaften
  • Kommunikative Beratung und Betreuung des Vorstands
  • Eigenständiges Entwickeln, Verfassen und Abstimmen sprachlich und formal ansprechender Kommunikation (bspw. Newsletter , Social Media-Beiträge, Intranetartikel, Pressemitteilungen) zu komplexen und strategisch relevanten Themen (u.a. Digitalisierung, Transformation, Nachhaltigkeit, Produkt und Technik,) im Rahmen der Unternehmensrichtlinien und Kommunikationsstrategie
  • Selbstständiges Verfassen, Abstimmen und Umsetzen von Kommunikationskonzepten, Kernbotschaften, Präsentationen, Reden, Texten und Formulierungen zur Positionierung des Vorstands
  • Weiterentwicklung interner Kommunikationskanäle (Intranet, Dialogformate, Mails usw.), um die Mitarbeitenden bei der digitalen Transformation mitzunehmen
  • Eigenverantwortliches Management von Kommunikationskrisen
  • Fachliche Verantwortung und selbstständige Umsetzung von neuartigen, komplexen Projekten und Aufgaben zur kommunikativen Umsetzung der Unternehmensstrategie
  • Weitgehende Verantwortung für das Qualitätsmanagement der Konzepte, Texte und Vorlagen für den Bereich Communications, inkl. der Erarbeitung von Best-Practice Methoden
  • Verantwortung für die Definition der Erfolgskennzahlen für die eigenen Kommunikationsformate sowie die Fähigkeit, diese Kennzahlen in Entscheidungsprozesse einzubeziehen
  • Regelmäßiger Austausch mit internen Ansprechpartnern jenseits der eigenen Abteilung sowie mit externen Branchenexperten

 

Was Du mitbringst

  • Abgeschlossenes Studium, bevorzugt mit einem Schwerpunkt in Journalistik, Publizistik, Kommunikationswissenschaften, oder ähnliches Studium oder vergleichbare Ausbildung, Volontariat
  • Auslandserfahrung wünschenswert
  • Mindestens acht Jahre Erfahrung im Bereich Journalismus (Online/Print, Radio/TV), interne/externe Unternehmenskommunikation sowie mindestens zwei Jahre in angrenzenden Gebieten
  • Umfassende Kenntnisse beim Verfassen von journalistischen Texten mit besonderer Storytelling-Expertise sowie in der Vorstandskommunikation (u.a. beim Reden schreiben)
  • Erfahrung in der Produktion von Medieninhalten (Arbeit im Newsroom von Print-, Online-, Radio-, TV- oder Podcast-Redaktionen)
  • Mehrjährige Erfahrung in der fachlichen Führung größerer Kommunikationsprojekte
  • Klare Ziel-, Umsetzungs- und Kundenorientierung mit starkem Qualitätsbewusstsein
  • Fähigkeit zu analytischem und strategischem Denken und Erfüllung von Aufgaben, die neue und kreative Lösungen erfordern
  • Außerordentliches Verhandlungs- und Kommunikationsgeschick, Überzeugungskraft, auch gegenüber Top Management
  • Umfassendes und aktuelles Wissen über interne Unternehmensthemen sowie Branchen-, politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen
  • Fließend Englisch in Wort und Schrift, Spanischkenntnisse von Vorteil
  • Sehr gute MS Office Kenntnisse, Erfahrungen mit Redaktionsprogrammen sowie Video- und Bildbearbeitungsprogrammen


Was wir Dir bieten

Modernes, flexibles Arbeitsumfeld: Arbeite innerhalb Deutschlands wo Du willst. Ob im Homeoffice oder einem unserer Büros. Wir bieten Dir dabei maximale Flexibilität Deinen Arbeitstag zu gestalten.

Weiterbildung & Entwicklung: Alles, was Du für Deinen individuellen Wachstumsweg brauchst. Mit einem persönlichem Entwicklungsplan, Learning Journeys und der Möglichkeit von Job Rotations, erreichst Du mit uns Deine Ziele – entsprechend unserem Leitgedanken „connect, learn and move2grow".

Finanzielle Vorteile: Ein Smartphone zur dienstlichen und privaten Nutzung sowie die Möglichkeit über ein Guthaben auch Partner, Freunde und Familie zu versorgen, ist für uns selbstverständlich. Darüber hinaus profitierst Du von einer Vielzahl an Corporate Benefits.

Gesundheit: Unser „Feel Good“ Programm sorgt dafür, dass es Dir gut geht. Unter anderem bieten wir Fitnesskurse, Ernährungsberatungen und Angebote zur Verbesserung der Ergonomie am Arbeitsplatz sowie der Work-Life-Balance an.

Soziales Engagement: Wir engagieren uns auch außerhalb der Unternehmensgrenzen. Du kannst im Rahmen von Volunteering Days / Holidays oder Spendenläufen soziale Projekte unterstützen.

 


Wie Du Dich bewirbst und was Du noch wissen solltest? 

Überzeuge uns mit Deinem aussagekräftigen Lebenslauf sowie dazugehörigen Zeugnissen. Ein Motivationsschreiben oder Anschreiben brauchst Du bei uns nicht. Bitte beachte, dass Bewerbungen nur über unser Bewerberportal möglich sind und Bewerbungen per E-Mail nicht berücksichtigt werden können. 

Du hast Fragen zu unserem Bewerbungsprozess und Interesse an weiteren Informationen zu der Stelle? Dann wende dich bitte an unser Talent Operations Team (de-recruiting@telefonica.com). 

Bei gleicher Eignung werden Bewerber:innen mit einer Schwerbehinderung bevorzugt berücksichtigt. Alle Geschlechter sind gleichermaßen willkommen.

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