Senftenberg ist Kreisstadt im Süden Brandenburgs und zählt zu den Wachstumskernen des Landes. Sie versteht sich als integraler Bestandteil der Niederlausitz und verbindet ihr Stadtzentrum mit den ländlich geprägten Ortsteilen zu einem attraktiven Universitäts- und Bildungsstandort.
In der Verwaltung arbeiten rund 245 Beschäftigte an einer kontinuierlichen Weiterentwicklung der Stadt. In der Stabsstelle Büro Bürgermeister ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als Sachbearbeiter/-in Öffentlichkeitsarbeit unbefristet zu besetzen.
- Planung, Steuerung und inhaltliche Betreuung von Social Media Auftritten (Erarbeitung einer Social Media Konzeption für die Stadt; Pflege und strategische Weiterentwicklung der Ausrichtung des Social Media Auftritts; Entwicklung von zielgruppengerechten Content-Strategien für verschiedene Plattformen, Planung und Erstellung von zielgruppengerechten Inhalten; strategische und operative Betreuung sämtlicher Social-Media-Accounts der Stadt)
- Gewährleistung eines einheitlichen städtischen Außenauftrittes (Fortschreibung einheitlicher Erscheinungs- und Gestaltungsrichtlinien, Führung einer zentralen Bilddatei)
- Gestaltung des Internet- und Intranetauftrittes der Stadt (konzeptionelle Weiterentwicklung des Intranets bzw. der Internetseite unter Berücksichtigung eines bedarfsgerechten, barrierefreien Informationszugangs, Online-Veröffentlichung zentraler Publikationen, Entwicklung eines Mobile Reportings)
- Konzeption, Organisation und Durchführung des Stadtmarketings
- Organisation von Repräsentationsveranstaltungen des Bürgermeisters
- abgeschlossenes Studium in den Fachrichtungen Kommunikations- oder Medienwissenschaften, Public Relations, Journalismus oder einer vergleichbaren Fachrichtung oder
- ein abgeschlossenes Studium und Berufserfahrung im oben genannten Aufgabenbereich
- fundierte Kenntnisse im Bereich Social Media Management
- Erfahrung in der Content-Erstellung (Text, Bild, Video) auf Social-Media-Plattformen
- Kommunikationsstärke und Kreativität
- Stilsicherheit sowie die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge verständlich und zielgruppengerecht aufzubereiten
- Belastbarkeit und ausgeprägte Flexibilität, verbunden mit der Bereitschaft zur Teilnahme an Terminen auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten (z.B. bei aktuellen Ereignissen oder Krisenkommunikation)
- Führerschein Klasse B
- Arbeitsverhältnis nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD), u. a.:
- attraktive, tarifgerechte Vergütung
- betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen
- monatliche Entgeltanreize, u. a. in Form von steuerfreien Wertgutscheinen
- 30 Tage Erholungsurlaub pro Kalenderjahr sowie zusätzlich arbeitsfrei am 24.12. und 31.12. eines jeden Jahres
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
- breitgefächerte Fort- und Weiterbildungsangebote sowie die Möglichkeit der Inanspruchnahme von Bildungszeit
- standortsicherer Arbeitsplatz mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- betriebliche Gesundheitsförderung und teamintegrierende Veranstaltungen
Sind Sie an dieser beruflichen Herausforderung interessiert? Dann senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung (mindestens Anschreiben, Lebenslauf, geeignete Zeugnisse und Zertifikate) bis zum 08.12.2024 elektronisch über das Bewerbungsformular (www.senftenberg.de) an die Stadt Senftenberg.
Andreas Pfeiffer
Bürgermeister
Bis zum Abschluss des Auswahlverfahrens werden Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung sowie des Brandenburgischen Datenschutzgesetzes gespeichert und ausschließlich für den Zweck dieses Verfahrens verarbeitet und genutzt. Ihre persönlichen Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Die ausführlichen Datenschutzhinweise finden Sie unter https://www.senftenberg.de/Quickmenu/Datenschutz.