Der Deutsche Schaustellerbund e.V. mit Sitz in Berlin ist der größte Dachverband des Schaustellergewerbes. Er vertritt bundesweit 92 örtliche Verbände, denen ca. 4.500 Unternehmen als Mitglieder angehören. Der DSB hat die Aufgabe, die rechtliche und wirtschaftliche Lage des Gewerbes zu sichern und zu verbessern. Dazu gehören in erster Linie die Erhaltung und Förderung der traditionellen Jahrmärkte, Kirmessen, Volksfeste und Weihnachtsmärkte.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt wollen wir am Dienstsitz der Hauptgeschäftsstelle in Berlin, Am Weidendamm 1 A (Verbändehaus Handel, Dienstleistung und Tourismus), 10117 Berlin, die unbefristete Stelle der/des
Referentin/Referenten für Presse-/Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)
40 Std./Woche
neu besetzen.
Ihr zukünftiges Aufgabenfeld umfasst:
- Verantwortung sämtlicher Aufgaben im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie des Marketing des Verbandes
- Kontaktpflege mit Medienvertreter:innen und Redaktionen sowie Ausbau des Mediennetzwerkes
- Verfassen und Redaktion von Pressemitteilungen, Erstellung von Interviews
- regelmäßige Erstellung von Fachbeiträgen für die Schaustellerzeitschriften „Der Komet“ und die „Kirmes & Park Revue“
- Konzeptionierung, Vorbereitung und Leitung von Presseterminen der Geschäftsleitung für alle Medien sowie Konzeptionierung und Vorbereitung von Sonderveranstaltungen im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit
- Betreuung und Pflege des Internetauftritts, der DSB-Facebookseite sowie Bespielung weiterer Social Media-Kanäle
- redaktionelle Erstellung des Jahresberichtes
- redaktionelle Erstellung und Versand des DSB-Newsletters
Diese Qualifikationen bringen Sie mit:
- wissenschaftliche Hochschulausbildung im Bereich Kommunikation oder einer ähnlichen Geisteswissenschaft bzw. eine abgeschlossene journalistische Ausbildung
- mehrjährige Berufserfahrung in der Verbands-PR und/oder Agenturerfahrung sind erwünscht und von Vorteil
- gute Kontakte zu Journalist:innen; umfassende Kenntnisse der Medienlandschaften
- hohe sprachliche Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
- Strategiekompetenz und Fähigkeit zu eigenverantwortlichem und strukturiertem Arbeiten
- Engagement, Kreativität, Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Belastbarkeit
- gute Anwenderkenntnisse der IT-Standards, hohe Online-Affinität (Erfahrung im Umgang mit Social Media und Websitepflege, insbesondere TYPO3)
- ein freundliches und dynamisches Auftreten sowie Freude an neuen Aufgaben
Wir bieten eine anspruchsvolle, sehr abwechslungsreiche Tätigkeit in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit spannenden Projekten, viel Verantwortung, eigenem Gestaltungsspielraum und sehr netten Kolleg:innen in zentralster Berliner Lage.