Über bonprix
Wir sind ein international erfolgreicher Modeanbieter und in 30 Ländern weltweit vertreten. bonprix zählt zu den Top E-Commerce Unternehmen in Europa und ist eines der umsatzstärksten Unternehmen der Otto Group. Wir beschäftigen rund 4000 Mitarbeiter und bieten durch unser Geschäftsmodell, unsere Innovationsfähigkeit und das internationale Wachstum beste Karrierechancen.
Diese Stelle ist ab sofort als Elternzeitvertretung zunächst befristet bis Juli 2022 zu besetzen.
Diese Stelle ist in Vollzeit zu besetzen.
Diese Stelle ist nicht ausschließlich im Mobile Office zu besetzen.
Hallo! Werde Teil unseres PR Teams in der Brand & Content Direction. Wir kümmern uns um die strategische Ausgestaltung der Consumer PR und sind erster Ansprechpartner für alle Fashion- und Lifestyle Medien.
Was Dich erwartet:
- Du verantwortest die Weiterentwicklung und Implementierung der klassischen und digitalen PR Strategie auf Basis der internationalen Markenpositionierung.
- Du bist kommunikative*r Ansprechpartner*in für unsere internationalen Ländergesellschaften und übernimmst die Steuerung unserer PR-Agentur.
- Du übersetzt die Brandziele und relevante Sortimentskampagnen in PR Maßnahmen.
- Die kreative Ideenentwicklung sowie Planung und Steuerung der PR Roadmap in Zusammenarbeit mit der PR Agentur liegt in Deiner Verantwortung.
- Du vertrittst bonprix gegenüber allen Medienpartnern & Redaktionen der Consumer- und Lifestyle-Presse.
- Du bist verantwortlich für die Konzeption, Planung, Vorbereitung und Durchführung von PR Events & Showrooms.
- Zusammen mit unseren Brand und Social Media Teams entwickelst Du kreative Influencer- Maßnahmen und setzt diese um.
- Du arbeitest interdisziplinär mit den Kolleg*innen der Unternehmenskommunikation zusammen und bist mitverantwortlich für das gemeinsame Agenda Setting sowie integrierte Kommunikationsthemen.
- Du analysiert, bewertest und evaluierst PR-Maßnahmen und erstellst interne sowie externe PR Reportings.
- Du verantwortest und evaluierst die Medienbeobachtung, Jahres- sowie Quartalsbeobachtungen und steuerst unsere Medienbeobachtungsagentur.
Was Du mitbringen solltest:
- Du hast ein abgeschlossenes Studium in Journalismus, Medien- und/oder Kommunikationswissenschaften, Marketing, PR.
- Du bringst mindestens 5 Jahre einschlägige Erfahrung in der PR-Arbeit im Fashion- oder Lifestyle Bereich mit.
- Du bist in der deutschen Medienlandschaft bestens vernetzt und verfügst über Kenntnisse der internationalen Modebranche.
- Du kennst Dich sowohl mit den klassischen PR Instrumenten, als auch mit Social Media Trends und digitalen Medien aus.
- Gegenüber Medienvertretern und Agenturpartnern trittst Du souverän, empathisch und verbindlich auf.
- Durch Dein sehr gutes sprachliches Ausdrucksvermögen, Deine Stilsicherheit und einwandfreie Grammatik bringst Du die nötige Textkompetenz für Pressetexte aller Art mit.
- Du bist ein kreativer Kopf, gehst gerne neue Wege und arbeitest eigeninitiativ und eigenverantwortlich.
- Du zeichnest Dich in Deiner Arbeitsweise durch Organisationsfähigkeit und Struktur aus und verlierst auch bei einer Vielzahl von Projekten nicht den Überblick.
- Du bringst eine ausgeprägte Kommunikationsstärke in Deutsch und Englisch sowie eine hohe Textsicherheit mit.
Das bieten wir Dir:
- Work-Life-Balance: 37,5 Stundenwoche, Gleitzeit und 30 Tage Urlaub
- Attraktive Arbeitgeberleistungen: Zuschuss zur HVV Proficard, 15% Mitarbeiterrabatt in vielen Konzernfirmen sowie Weihnachts- und Urlaubsgeld
- Agiles Arbeitsumfeld: Coworking Spaces, mobiles Arbeiten und agile Arbeitsmethoden
- Zusätzliche Benefits: 3 Kantinen auf dem Campus, Fitnesslounge, Fuhrpark, Paketshop und ein Parkhaus
- Offene Unternehmenskultur: unkompliziertes Miteinander und eine Duz-Kultur auf allen Hierarchieebenen