PR-Manager (m/w/d)

hinzugefügt vor
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
fritz-kulturgüter GmbH

PR-Manager (m/w/d)

fritz-kulturgüter GmbH
Hamburg
Vor Ort
Vollzeit

Für die Nacht von Donnerstag auf Sonntag.

Ein alter Bulli, ein paar Euro in der Tasche und Lust auf Unabhängigkeit. Mehr braucht es nicht, um loszulegen.

Weil jedes Studium irgendwann zu Ende geht, stellten sich Mirco und Lorenz im Jahr 2002 die große Frage: Wohin mit dem Lebenssinn? Die Antwort: Dahin, wo man selbst am liebsten ist – ins Lieblingscafé, in den Club oder direkt an’ Strand. Eine Kola sollte her – als Kulturgut und natürlich nicht in Plastikflaschen. Gesagt, getan, Rezept entwickelt – nicht zu süß, dafür mit vielviel Koffein, um vielviel Nacht mitnehmen zu können. Dazu schwarz-weiß gedruckte Gesichter auf Bierflaschen, mit einem Namen, so hanseatisch ehrlich wie die weltoffene Heimat. Gestatten, fritz.

Heute sind wir ein mittelständisches Unternehmen mit Wachstumsambitionen. Als echte Indie-Brand sind wir tatsächlich unabhängig und pflegen unsere Ecken und Kanten.

Wo wollen wir hin? Wir wollen die Geschichte weiterschreiben. Aus den ersten europäischen Anfängen eine internationale Marke bauen. Wir sind ehrgeizig und haben in Qualität und Absatz einen klaren Wachstumsfokus. Dazu nehmen wir unsere 300 leidenschaftlichen fritzen in Kola-Zentrale und Feldmannschaft mit. Nachhaltigkeit ist zwar nicht immer leicht, aber Teil unserer Identität. Das beweisen wir auch mit unserem wachsenden Netz an Mehrweg-Abfüllbetrieben.

Für unsere Zentrale in Hamburg suchen wir Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als

PR-Manager (m/w/d)

Was bieten wir Dir?

  • Flexible Arbeitszeiten mit Kernarbeitszeit von 10–16 Uhr
  • Mobiles Arbeiten möglich
  • Bio-Obst, Kaffee und Getränke in der Hamburger Zentrale
  • HVV ProfiTicket (komplett von uns finanziert)
  • Kreatives Miteinander und ein motiviertes Team
  • Die Möglichkeit, etwas bewegen zu können und mit uns zu wachsen
  • Kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien
  • Einen sicheren Arbeitsplatz in einem familiär geprägten Unternehmen
  • Umfangreiche Weiterentwicklungsmöglichkeiten mit Unterstützung unserer internen Talentschmiede
  • Unterstützung der standortübergreifenden Zusammenarbeit durch moderne Kommunikationsmittel, u. a. Yammer, Sharepoint und Videokonferenzen.
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie viele weitere tolle unternehmenseigene Zusatzleistungen

Was wirst Du machen?

  • Strategische und taktische PR-Planung, -Durchführung und -Evaluation für das gesamte Produktportfolio sowie die relevanten Themen in der Unternehmenskommunikation
  • Identifikation PR-relevanter Themen innerhalb der Markenpläne und Umsetzung/Übersetzung in PR-Pläne und -Inhalte
  • Entwicklung und Umsetzung zielgruppenspezifischer Kommunikationskonzepte und -maßnahmen
  • Konzeption von PR-Content, Tools, Q&As und Interviewleitfäden
  • Einführung und Umsetzung eines regelmäßigen Pressespiegels für relevante Stakeholder innerhalb des Unternehmens
  • Planung und Durchführung von PR-Events
  • Kontinuierlicher Aufbau, Ausbau und Pflege der Kontakte zur Wirtschafts-, Lifestyle-, Tages- und Fachpresse
  • Steuerung der PR-Agentur
  • Support des Head of Corporate Communications im Bereich Unternehmenskommunikation und Public Affairs
  • Budgetplanung und -kontrolle

Was solltest Du mitbringen?

  • Abgeschlossenes Studium der Kommunikations-/Medienwissenschaften, Journalistik, Germanistik oder Psychologie
  • Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Bereich PR, agentur- oder unternehmensseitig; idealerweise im Konsumgüter- oder Lifestyle-Umfeld
  • Praxiserfahrung in der eigenständigen Konzeption und Umsetzung von PR-Maßnahmen für Markenartikel sowie im Verfassen und Redigieren von B2B- und B2C-Pressetexten; idealerweise im Bereich FMCG
  • Erfahrung im Bereich Nachhaltigkeit und sozialer/ökologischer Aktivismus von Vorteil
  • Sehr guter Netzwerker (m/w/d) mit ausgezeichneten Kontakten zu PR-relevanten Stakeholdern in Deutschland und idealerweise auch im europäischen Ausland
  • Sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift, weitere Sprache von Vorteil
  • Hohes Maß an Kreativität mit konzeptionellen und analytischen Fähigkeiten
  • Gutes Verständnis für Online- und Offline-Kommunikation von Lifestyle-Konsumgütern
  • Teamplayer (m/w/d) mit hoher Eigeninitiative sowie einer positiven Hands-on- und Can-do-Mentalität

 

Informationen
Ort
fritz-kulturgüter GmbH
Hamburg
Ihr:e Ansprechpartner:in

Du willst zu uns?

Dann sende uns bitte Deine aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen als PDF-Datei über den Link in der Ausschreibung unter Angabe Deiner Verfügbarkeit und Deiner Gehaltsvorstellung. Bitte achte dabei unbedingt darauf, alle Fragen zu beantworten – wir benötigen somit kein Anschreiben von Dir. Vergiss aber nicht, Deinen aktuellen Lebenslauf und relevante Zeugnisse anzuhängen.