Head of Corporate Communication (m/w/d)

hinzugefügt vor
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Garmin Deutschland GmbH

Head of Corporate Communication (m/w/d)

Garmin Deutschland GmbH
Garching b. München
Vor Ort
Vollzeit

Zeit für Veränderungen

GARMIN entwickelt seit über 30 Jahren mobile Produkte für Piloten, Segler, Autofahrer, Golfspieler, Läufer, Fahrradfahrer, Bergsteiger, Schwimmer und für viele aktive Menschen. Von Automotive über Fitness und Outdoor bis hin zu Marine und Aviation hat Garmin seit der Gründung 1989 mehr als 220 Millionen Produkte verkauft. Über 16.000 Mitarbeitende arbeiten heute weltweit in 82 Niederlassungen daran, ihre Kunden ganz nach dem Motto #BeatYesterday dabei zu unterstützen, gesünder zu leben, sich mehr zu bewegen, wohler zu fühlen oder Neues zu entdecken. GARMIN zeichnet sich durch eine konstante Diversifikation aus, dank derer Fitness & Health Produkte, Smartwatches, Golf- und Laufuhren erfolgreich etabliert werden konnten. Das Unternehmen mit operativem Hauptsitz in Kansas (USA) ist in der DACH-Region mit Büros in Garching bei München (D), Graz (A) und Neuhausen (CH) mit rund 300 Mitarbeitenden und einem zusätzlichen Forschungs- und Entwicklungsstandort in Würzburg mit aktuell mehr als 180 Kolleginnen und Kollegen vertreten.

WIR SUCHEN ZUM FRÜHESTMÖGLICHEN ZEITPUNKT EINEN
HEAD OF CORPORATE COMMUNICATION (M/W/D)

Deine Aufagben

  • Du leitest die DACH Corporate und PR Kommunikationsstrategie auf Basis der globalen Unternehmensstrategie ab, entwickelst diese gezielt weiter und hilfst uns, den gesamten Bereich auf das nächste Level zu heben
  • Du übernimmst die disziplinarische und fachliche Führung unseres inhouse Corporate Communications & PR Teams DACH in enger Zusammenarbeit mit den Marketingkolleg:innen
  • Du forderst den Status Quo heraus und bist Impulsgeber:in für die Weiterentwicklung der Unternehmenskommunikation. Du erarbeitest neue Kommunikationskonzepte mit dem Ziel der Erschließung neuer Kanäle in DACH und beherrschst die Übersetzung technischer Produktlaunches in emotionale Werte & Storytelling
  • Als Kommunikationsprofi entwickelst Du mit Deinem Team langfristige Programme mit Fokus auf Corporate Reputation, Sustainability und Positionierung der Marke Garmin als Active Lifestyle Marke
  • Die (Weiter-)Entwicklung von Kommunikationskonzepten und Erstellung von Corporate Postings für Social Media sowie Content für Advertorials, Website, Präsentationen, etc. fällt Dir leicht
  • Du verantwortest die Erstellung von Business Reviews, Pressemitteilungen, Reden, Präsentationen zu Veranstaltungen sowie weiteren externen Auftritten
  • Du betreust mit Deinem Team den Newsroom sowie die DACH weiten Pressekontakte und Influencer
  • Die übernimmst die Beratung der Geschäftsführung und des Managements bei der Pressearbeit und Verantwortung für das Krisen- und Reputationsmanagement
  • Du übernimmst mit Deinem Team die Planung und Umsetzung von PR Events
  • Du repräsentierst die Marke Garmin mit Deinem Team auf Messen und Events
  • Du entwickelst das KPI-Tracking für den Fachbereich weiter und achtest auf kontinuierliche Optimierung anhand der Kennzahlen. Zudem verantwortest Du das Corporate Communication & PR Budget
  • Du stehst in engem Austausch mit den internationalen PR Kolleg:innen
  • Du kümmerst Dich um die Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten
  • Bei Bedarf arbeitest Du mit externen Agenturen und Dienstleistern zusammen

Dein Profil

  • Du weißt, wie man erfolgreich die Kommunikation eines Unternehmens steuert und hast dies nachweisbar bewiesen. Du willst etwas bewegen und identifizierst Dich mit den Werten des Unternehmens, für das Du mit Leidenschaft arbeitest
  • Du besitzt langjährige Erfahrung in der Führung der Unternehmenskommunikation in einer Agentur, im Journalismus oder einer entsprechenden Funktion auf Unternehmensseite
  • Als Kommunikationsprofi beherrscht Du die digitale Kommunikation und Nutzung von Social Media für die Unternehmenskommunikation
  • Du besitzt eine hohe Beratungskompetenz, auch in der Zusammenarbeit mit dem Top-Management
  • Du hast profunde Kenntnisse und Erfahrungen mit der Erstellung von Geschäfts- und Quartalsberichten
  • Die Konzeptionierung und Erstellung von Stories und Content motiviert Dich jeden Tag
  • Du bringst analytische Kompetenz und ein hohes Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge gepaart mit einer strukturierten, sorgfältigen und selbständigen Arbeitsweise sowie Erfahrungen im Projektmanagement mit
  • Active Lifestyle ist Dein Ding, #BeatYesterday Dein Lebensgefühl – Du lebst am Puls der Zeit und neue Trends & Themen begeistern Dich
  • Du bist ein/e Gestalter:in und Macher:in, brennst für Deine Themen und inspirierst Deine internationalen Kolleg:innen und die Teams vor Ort mit Deiner Persönlichkeit
  • Sicheres Auftreten, ein hohes Maß an Eigeninitiative, Teamfähigkeit sowie die souveräne Anwendung der englischen Sprache in Wort und Schrift sind für Dich selbstverständlich
  • Du bist eine integrierende Leitfigur für das eigene Team und achtest auf die Weiterbildung aller Teammitglieder
  • Du bist versiert im Umgang mit MS Office-Anwendungen

Wir bieten dir

ein abwechslungsreiches, anspruchsvolles Aufgabengebiet mit Verantwortung in einem kooperativen Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen sowie eine kostenfreie Nutzung unserer Produkte in Deiner Freizeit.

Informationen
Ort
Garmin Deutschland GmbH
Garching b. München
Ihr:e Ansprechpartner:in

Dein Ansprechpartner

Wenn Du Dich von der ausgeschriebenen Position angesprochen fühlst und an der Mitarbeit in einem dynamischen, weltweit aktiven Unternehmen interessiert bist, dann freuen wir uns über Deine Bewerbung.

BETTINA WESTERMEIR
Human Resources
GARMIN DEUTSCHLAND GMBH
Parkring 35 | 85748 Garching b. München
Tel. +49 (0) 89 - 858364 0

INTERESSIERT?

DANN JETZT BEWERBEN

MEINE BEWERBUNG