Leiter*in des Geschäftsbereichs Unternehmenskommunikation

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Startdatum: ab 8.1.2021
Diakonie München und Oberbayern

Leiter*in des Geschäftsbereichs Unternehmenskommun...

Diakonie München und Oberbayern
München
Vor Ort
Vollzeit

Talents4Good sucht für die Diakonie München und Oberbayern eine*n

Leiter*in des Geschäftsbereichs Unternehmenskommunikation

Die Diakonie München und Oberbayern bietet Menschen in allen Situationen des Lebens Beratung, Betreuung und tatkräftige Unterstützung an. Zu den ca. 300 Einrichtungen gehören Kindertages- und Pflegeeinrichtungen, Sozialpsychiatrische Dienste sowie Einrichtungen der Jugendhilfe, für Geflüchtete und wohnungs- und arbeitslose Menschen. Wir sind der größte diakonische Träger in Oberbayern.

Im Herbst 2020 änderte die Innere Mission München ihren Namen in Diakonie München und Oberbayern. Damit stärken wir sowohl den Zusammenhalt mit unseren Töchtern: der Herzogsägmühle, dem Evangelischem Hilfswerk, Hilfe im Alter und weiteren gemeinnützigen Organisationen als auch den gemeinsamen medialen Auftritt. Zur weiteren Gestaltung und Umsetzung der zentralen Markenstrategie und unserer externen und internen Kommunikation suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in München eine*n

Bereichsleitung Unternehmenskommunikation (m/w/d)

Für diese neu geschaffene Stelle freuen wir uns sehr über Kandidatinnen und Kandidaten mit fachlicher Expertise in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Non-Profit-Bereich.

Ihre zukünftigen Aufgaben

Als Leitung eines sechsköpfigen Teams verantworten Sie alle Themen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie der internen Unternehmenskommunikation. Ihr Leitfaden ist die Markenstrategie, die Sie im Dialog mit dem Vorstand weiterentwickeln und mit der Sie einen Wiedererkennungswert für Mitarbeiter*innen und Öffentlichkeit prägen. Folgende Aufgaben erwarten Sie im Einzelnen:

  • Sie verantworten die strategische Steuerung, Konzeption und Umsetzung aller internen wie externen Kommunikationsaktivitäten über einen adäquaten Mix an Kanälen.
  • Sie nehmen für die gesamte Unternehmensgruppe die Funktion der Pressesprecher*in ein.
  • Sie führen Ihr Team und sind mit ihm für ein modernes Content-Management verantwortlich, ebenso für die Koordination und den Ausbau der Social-Media-Aktivitäten.
  • Sie entwickeln unsere Markenarchitektur weiter, speziell unsere Arbeitgebermarke.
  • Sie steigern unseren Bekanntheitsgrad durch die Entwicklung innovativer PR-Kampagnen.
  • In allen Fragen der Kommunikation beraten Sie das 4-köpfige Vorstandsteam und alle Geschäftsbereiche.
  • Sie implementieren mit Ihrem Team eine aktive und transparente interne Unternehmens-Kommunikation und sind für die Planung und Organisation von PR-Events z. B. die Vergabe des Karl-Buchrucker Preises zuständig.

Ihr Profil

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikationswissenschaft/ Journalismus/ Presse/ Germanistik oder eine vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Berufserfahrung im Non-Profit-Bereich.
  • Sie haben nachweisbare Erfolge im Umgang mit Medienvertreter*innen und in der Steuerung externer Dienstleister und bringen, idealerweise, Erfahrung in der Personal- und Führungs-verantwortung mit.
  • Sie verfügen über Expertenwissen in interner und externer Kommunikation und haben ein Gespür für digitale Trends.
  • Sie identifizieren sich mit den Werten und Zielen der Diakonie und der Evangelischen Kirche.
  • Ihnen fällt es leicht, Menschen für sich und Ihre Argumente zu gewinnen. Dabei gehen Sie auf die Vielfältigkeit der Perspektiven ein und nehmen die Menschen mit.
  • Sie packen operativ gerne mit an, motivieren andere durch Ihre Tatkraft und sind auch unter (Zeit-)Druck entscheidungsfreudig sowie stil- und textsicher.

Unser Angebot

  • Sie arbeiten bei dem größten diakonischen Rechtsträger im südbayrischen Raum und tragen dazu bei, dass sich die Lebensqualität für Menschen, die Hilfe benötigen, verbessert.
  • Wir bieten Ihnen eine unbefristete Stelle mit Gestaltungsspielraum in einer lernenden Organisation, die neue Wege geht.
  • Ihre Aufgaben sind vielfältig und bieten Raum für selbständiges Arbeiten und das Testen neuer Formate. Sie arbeiten an vielen Schnittstellen.
  • Sie führen ein sechsköpfiges Team, wir pflegen in der Diakonie ein wertschätzendes Miteinander.
  • Ein faires Gehalt basierend auf dem Tarifsystem der Diakonie (AVR Bayern) und weiteren betrieblichen Sozialleistungen (u.a. Jahressonderleistung, Familienbudget, Versicherung bei der Evangelischen Zusatzversorgungskasse).
  • 30 Urlaubstage bei einer 5-Tage Woche, zusätzlich drei freie Tage (Buß- und Bettag, 24. und 31. Dezember)
  • Mitarbeiter*innen-Vergünstigungen bei den body + soul Fitnessstudios in und um München und zahlreichen weiteren Partnern (Mode, Tickets, Mobilfunk, Reisen).
  • Vergünstigtes Job-Tickt für öffentliche Verkehrsmittel im Großraum München (MVV, MVG und Bahn).
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche.
Informationen
Ort
Diakonie München und Oberbayern
80637 München
Ihr:e Ansprechpartner:in

Wenn Sie Lust darauf haben, Verantwortung zu übernehmen und uns mit Ihrer Expertise dabei unterstützen möchten, auch zukünftig bessere Lebensqualität und Chancengleichheit für Menschen zu schaffen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres möglichen Starttermins ausschließlich an die von uns beauftragte Personalvermittlung Talents4Good über das Online-Bewerbungsformular.

Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Menschen, die die Diversität unseres Teams bereichern.

Für Fragen steht Ihnen Talents4Good gerne zur Verfügung.

Mehr Informationen finden Sie unter https://www.im-muenchen.de/