Die IG Metall ist mit rund 2,3 Mio. Mitgliedern eine der größten Gewerkschaften weltweit. Sie vertritt die Interessen der Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie, in der Eisen- und Stahlindustrie, in der Textil- und Bekleidungswirtschaft und in der Holz- und Kunststoffbranche. Im Non Profit Bereich zählt sie zu den größten Organisationen in Deutschland.
Ihre Aufgaben
- Strategische und konzeptionelle Entwicklung von PR-Konzepten; Agenda-Setting für die Kommunikation der Bezirksleitung sowie proaktive Unterstützung der Geschäftsstellen
- Verantwortung für die Kommunikation der Bezirksleitung Berlin-Brandenburg-Sachsen (Print, Online, Social Media etc.) inkl. Analyse, Monitoring und Reporting der Kommunikation inkl. der Social-Media-Aktivitäten
- Koordinieren, Verfassen und Redigieren von Pressemitteilungen, Flugblättern und weiteren Texten, Schreiben von Reden, Grußworten etc. in Abstimmung mit den Themenverantwortlichen
- Aktive Vermittlung, Betreuung und inhaltliche Vorbereitung von Interviews (Print, Online, Rundfunk, Agenturen, Podcasts) mit dem Bezirksleiter/der Bezirksleiterin sowie deren Autorisierung
- Aktive Setzung, Vorbereitung und Durchführung von Pressekonferenzen, Hintergrundgesprächen etc. sowie Pressebetreuung von Veranstaltungen
- Kontaktaufnahme und -pflege zu Medienvertreter*innen sowie Vernetzung mit der regionalen und überregionalen Presse
- Bezirksweite Unterstützung der Kampagnenplanung
Ihr Profil
- Fachwissen, das durch eine journalistische Ausbildung oder (Fach-)Hochschulausbildung (insbesondere im Bereich Publizistik, Kommunikations-/Medienwissenschaften, Public Relations o. ä.) erworben wurde
- mehrjährige Berufserfahrung im Journalismus oder in einer Pressestelle; idealerweise Berufserfahrung als Pressesprecher*in im Bereich Unternehmenskommunikation in einem vergleichbaren Umfeld
- Gespür für und Verständnis von gewerkschaftspolitisch wichtigen Themen sowie Kenntnisse wirtschafts-, sozial- und gewerkschaftspolitischer Zusammenhänge für die Bewertung und Bearbeitung
- Organisationserfahrung und Kenntnisse der Organisationsstrukturen von Vorteil
- Kompetenz in der Social Media-Kommunikation und Gespür für neue mediale Konzepte
- Rhetorische, methodische, kommunikative und soziale Kompetenz, Teamfähigkeit
- Verhandlungsgeschick, Überzeugungskraft, Durchsetzungsfähigkeit
- Schnelles und verlässliches Arbeiten, auch unter Zeitdruck
- Hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein
- Eigeninitiative, Motivation und Kreativität
- Zuverlässigkeit, Vertrauenswürdigkeit und Sorgfalt
- Sehr hohe Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung
- Freundliches und gewinnendes Auftreten nach innen und außen
- Gute Kenntnisse in moderner Büroorganisation und -kommunikation, EDV und Englisch
- Erfahrungen im Umgang mit Bild- und Videobearbeitungsprogrammen sowie Publishing-Software sind von Vorteil
- Bereitschaft zu Weiterbildung
Wir bieten
Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein professionelles und anspruchsvolles Arbeitsumfeld. Ein kooperatives Betriebsklima und umfangreiche Sozialleistungen runden das interessante Angebot ab.
- Komplexe, herausfordernde und sinnstiftende Aufgaben
- Inspiration und Raum für eigene Ideen in einem Team, das Individualität und Gemeinschaftsgeist schätzt
- Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein wichtiges Anliegen
- Umfangreiches Gesundheitsmanagement
- Attraktives Vergütungspaket (13,65 Monatsgehälter)
- Sechs Wochen Jahresurlaub
Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle (35 Std./Woche).