Die Deutsche Krebsgesellschaft e. V. (DKG) – eine Nachfolgeorganisation des 1900 gegründeten „Comité für Krebs- sammelforschung“ – ist die größte wissenschaftlich-onkologische Fachgesellschaft im deutschsprachigen Raum. In der DKG vertreten sind rund 8.000 Einzelmitglieder in 25 Arbeitsgemeinschaften, die sich mit der Erforschung und Behandlung von Krebserkrankungen befassen; dazu kommen 16 Landeskrebsgesellschaften und 36 Fördermitglie- der. Die DKG engagiert sich für eine Krebsversorgung auf Basis von evidenzbasierter Medizin, Interdisziplinarität und konsequenten Qualitätsstandards, ist Mitinitiatorin des Nationalen Krebsplans und Partnerin der „Nationalen Dekade gegen Krebs". Mehr: www.krebsgesellschaft.de
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zu Oktober 2021 eine
Koordination Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d) in Vollzeit
die unseren Bereich mit ihren Kenntnissen und Erfahrungen fachlich unterstützt und weiterentwickelt.
Ihre Aufgaben:
- Sie koordinieren die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der DKG
- Sie identifizieren im Kommunikationsteam medienrelevante Themen der DKG, entwickeln im Team strate- gische PR-Konzepte zur Aufbereitung wissenschaftlich-komplexer Themen (crossmedial) und positionieren die DKG aktiv in den Medien und der Öffentlichkeit
- Sie planen kommunikationsstrategische Veranstaltungen
- Sie organisieren Pressekonferenzen sowie Hintergrundgespräche und pflegen engen Kontakt zu Medien- vertreter*innen
- Sie vermitteln aktiv Interviews und bereiten diese inhaltlich vor
- Sie bauen das Journalist*innennetzwerk weiter aus
- Sie vertreten die DKG in Arbeitsgemeinschaften und Projektgruppen
Ihr Profil:
- Hochschulstudium, idealerweise im naturwissenschaftlichen oder medizinischen Bereich
- mehrjährige Berufserfahrung in der Wissenschaftskommunikation oder in der Gesundheitskommunikation (als Journalist*in, als Mitarbeiter*in einer Pressestelle oder einer Agentur)
- Erfahrung in der Koordination von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- idealerweise ein Netzwerk an Medienkontakten
- Interesse an der Kommunikation von onkologischen, medizinischen und gesundheitspolitischen Themen für unterschiedliche Zielgruppen
- Erfahrung in der Print- und Online-Kommunikation, Verständnis von crossmedialer Kommunikation und ein Gespür für neue mediale Konzepte
- Sie schreiben stilsicher für unterschiedliche Zielgruppen und haben keine Scheu, komplexe wissenschaftli- che Sachverhalte verständlich herunterzubrechen
- Sie pflegen einen kommunikativen, proaktiven Arbeitsstil, sind kreativ und haben Freude in der Arbeit im Team und an der Kontaktpflege mit Journalist*innen
- Sie haben Freude daran, an der Schnittstelle zwischen Haupt- und Ehrenamt zu arbeiten
- Sie haben ein freundliches und souveränes Auftreten in der Öffentlichkeit
- Sie sind in der Lage, Konflikten lösungsorientiert zu begegnen