Referent*in für Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)

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Deutsche Sozialversicherung Europavertretung

Referent*in für Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)

Deutsche Sozialversicherung Europavertretung
Brüssel
Vor Ort
Vollzeit

Wir sind die Europavertretung der Deutschen Sozialversicherung und das Verbindungsbüro der Spitzenverbände der Deutschen Sozialversicherung in Brüssel. Unsere Mitglieder sind die auf Bundesebene in Deutschland tätigen Spitzenorganisationen der deutschen Sozialversicherung aus den Bereichen der gesetzlichen Rentenversicherung und der gesetzlichen Unfallversicherung, der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung sowie der Verbände der Kranken- und Pflegekassen auf Bundesebene.

Welche Aufgaben erwarten Sie in unserem Team?

Ihr Arbeitsbereich umfasst die kompetente Unterstützung in allen inhaltlichen und organisatorischen Tätigkeiten in Zusammenhang mit der Außenwahrnehmung der Europavertretung. Hierzu zählen unter anderem:

  • Sie betreuen die Medien der Europavertretung der Deutschen Sozialversicherung hinsichtlich ihrer Organisation, Redaktion, Weiterentwicklung und Pflege. Sie koordinieren unsere externen Dienstleister und gewährleisten einen hohen Wiedererkennungsgrad im Sinne unseres Corporate Designs.
  • Sie verfassen Artikel, Kommentare und andere Texte zu Europathemen und sind verantwortlich für die Konzeption von Postings auf den gängigen Social-Media-Kanälen.
  • Sie bereiten Vorträge und Power-Point Präsentationen in deutscher und englischer Sprache vor.
  • Sie konzipieren und planen Veranstaltungen der Europavertretung, koordinieren deren Umsetzung und sorgen für eine positive Resonanz in den externen und internen Medien.
  • Sie setzen Impulse, um die Öffentlichkeitsarbeit der Europavertretung weiterzuentwickeln und zu stärken.

Was bringen Sie idealerweise mit?

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder Diplom) in Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Wirtschaft-, Geistes- oder Sozialwissenschaften oder vergleichbare Qualifikation,
  • Interesse an der Europapolitik sowie an Fragestellungen der sozialen Sicherung,
  • Erfahrung in ähnlicher Position, z. B. als Redakteur/in, in einer Kommunikationsabteilung oder in der Öffentlichkeitsarbeit,
  • einschlägige Kenntnisse im Bereich politische Kommunikation, vorzugsweise im europäischen Kontext,
  • Fähigkeit, komplexe Sachverhalte in einfachen und klar strukturierten Botschaften zu vermitteln,
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit, hohe Belastbarkeit, Motivation, Eigeninitiative und Freude am Experimentieren,
  • sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit,
  • sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift, Kenntnisse der französischen Sprache von Vorteil,
  • sicherer Umgang mit MS Office Anwendungen.

Wir bieten eine spannende Tätigkeit in einem dynamischen Team im Herzen von Europa und einem internationalen Arbeitsumfeld, einen modernen Arbeitsplatz und eine leistungsgerechte Vergütung nach belgischem Recht.

Informationen
Ort
Deutsche Sozialversicherung Europavertretung
Brüssel
Ihr:e Ansprechpartner:in

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung, mit der Sie uns überzeugen, warum gerade Sie zu uns passen. Senden Sie Ihre Unterlagen (Anschreiben, Angaben zum beruflichen Werdegang, Zeugnisse, die Ausbildung/Studium und bestandene Prüfungen dokumentieren, sowie Arbeits-zeugnisse bisheriger Arbeitgeber und ggf. Nachweis über eine Schwerbehinderung) bitte per E-Mail bis zum 15. Oktober 2021 an:

ilka.woelfle@dsv-europa.de

Bitte beachten Sie, dass beim Versenden der Bewerbungsunterlagen per E-Mail der Inhalt der E-Mail unverschlüsselt ist. Informieren Sie sich über unseren Datenschutzhinweis auf unserer Homepage.