Online-Redakteurin / Online-Redakteur (m/w/d)

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zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren

Online-Redakteurin / Online-Redakteur (m/w/d)

Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren
Kiel
Vor Ort
Feste AnstellungBefristeter Vertrag

Im Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren des Landes Schleswig-Holstein ist in der Pressestelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als

Online-Redakteurin / Online-Redakteur (m/w/d) 

im Rahmen einer befristeten Beschäftigung zu besetzen (voraus. bis Ende Januar 2023).

Wir suchen eine überdurchschnittlich engagierte, kommunikative, onlineaffine und kreative Persönlichkeit, die Interesse an der Öffentlichkeitsarbeit und den Themen des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren hat. 

Zu den Aufgabenschwerpunkten gehören:

  • Konzeption, Kreation und Erstellung von Grafiken und Videos sowie Bildbearbeitung für die Online-Kommunikation
  • Redaktionelle Betreuung der Social-Media-Accounts
  • Redaktionelle Betreuung der Website (inkl. Konzeption und Pflege des Content-Management-Systems − CMS)
  • Organisatorische Terminvorbereitungen im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Organisatorische Unterstützung des Teams der Pressestelle

Das Anforderungsprofil:

Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:

  • Ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschulstudium (Bachelor) der Journalistik, der Kommunikationswissenschaften, des Kommunikationsmanagements oder einem vergleichbaren Studienabschluss, der Politikwissenschaft oder einem geistes- oder sozialwissenschaftlichen Studiengang; alternativ 
  • Der Nachweis einer journalistischen Ausbildung (mit abgeschlossenem Volontariat)
  • Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift

Wünschenswert sind nachgewiesene Erfahrungen in folgenden Bereichen: 

  • Social-Media-Kommunikation
  • Redaktionelle Erfahrung (Verfassen von Online-Texten)
  • Umgang mit Content-Management-Systemen (CMS)
  • Sehr gute Kenntnisse über gängige Bildbearbeitungs- und Grafikprogramme und MS Office sowie 
  • Vertieftes Verständnis für Online-Kommunikation (Konzeption, Anwendung und Weiterentwicklung und Einbindung Social Media)

Vorteilhaft ist die nachgewiesene berufliche Erfahrung in der Arbeit einer Pressestelle bzw. einer PR-Agentur oder einem Medienhaus.

 

Wir bieten Ihnen:

Die Beschäftigung erfolgt in einem tarifgebundenen Arbeitsverhältnis. Die Entgeltzahlung richtet sich – bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen – nach Maßgabe der Entgeltgruppe E 9 b TV-L.

Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein. Schwerbehinderte und ihnen Gleichgestellte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die Landesregierung ist bestrebt, ein Gleichgewicht zwischen weiblichen und männlichen Beschäftigten in der Landesverwaltung zu erreichen. Sie bittet deshalb geeignete Frauen, sich zu bewerben und weist daraufhin, dass Frauen bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt werden.

Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann. Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrations­hintergrund bei uns bewerben.

Informationen
Ort
Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren
24143 Kiel
Ihr:e Ansprechpartner:in

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse) – bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung – richten Sie bitte bis zum 30. Dezember 2021 an das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren des Landes Schleswig-Holstein, Personalreferat – VIII 126 –, Adolf-Westphal-Straße 4, 24143 Kiel (auch gerne in elektronischer Form an: E-Mail: Klaus.Hesse@sozmi.landsh.de). Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.

Auf die Vorlage von Lichtbildern / Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen. 

Für arbeits- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen das Personalreferat (Herr Klaus Hesse; E-Mail: Klaus.Hesse@sozmin.landsh.de oder Tel.: 0431-988/5324), zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zu den Aufgaben des Arbeitsplatzes wenden Sie sich bitte an Frau Christine Schulze-Grotkopp (E-Mail: Christine.Schulze-Grotkopp@sozmi.landsh.de oder Tel.: 0431-988/5306).