Referent (m/w/d) Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

hinzugefügt vor
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Referent (m/w/d) Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH
Koblenz
Vor Ort

Die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT) ist die offizielle touristische Management- und Marketingorganisation für das Land Rheinland-Pfalz. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Profilierung und Vermarktung des rheinland-pfälzischen Tourismus im internationalen Wettbewerb. Die RPT hat ihren Sitz in Koblenz, einer Stadt mit hoher Lebensqualität im UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal.

Informieren Sie sich gerne unter www.rlp-tourismus.de über uns.

 

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist in Vollzeit (38,5 Std./Woche) eine Stelle als

Referent (m/w/d) Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

zu besetzen. Sie unterstützen die Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei allen Aufgaben. Der Anstellungsvertrag wird im Rahmen einer Elternzeitvertretung zunächst für max. zwei Jahre befristet.

Ihre Aufgabenschwerpunkte sind:

• Verfassen von Pressemeldungen und -texten für Print- und Online-Medien

• Koordination und Beantwortung von Presse- und Interviewanfragen

• Konzeption und Organisation von Pressekonferenzen und Pressereisen inkl. Begleitung von Einzel- oder Gruppenpressereisen

• Betreuung, Steuerung und Weiterentwicklung von RPT-Mediendatenbank bilder.rlp-tourismus.de und Presse-Website presse.rlp-tourismus.de

• Betreuung, Steuerung und Weiterentwicklung der B2B Social-Media-Kanäle der RPT

• Koordination und Kommunikation der Partner in den Regionen und Städten

• Zusammenarbeit und Führung externer Agenturen und Dienstleister

Wir erwarten von Ihnen:

• Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit entsprechendem Schwerpunkt im Bereich Geistes-,

Medien-, Kommunikationswissenschaften, erste Berufserfahrung wünschenswert

• Erfahrungen im journalistischen Schreiben

• Erfahrung in der Steuerung und Koordination von Arbeitskreisen und externen Dienstleistern

• Ausgeprägte Online-Affinität und Digitalkompetenz

• Erfahrung im Umgang mit CMS-Systemen (typo3, wordpress)

• Gute EDV-Anwenderkenntnisse (insbesondere MS-Office) und sowie Grundkenntnisse in Redaktionssystemen sowie Grafik- und Bildbearbeitungsprogrammen

• Sehr gute Deutschkenntnisse (in Wort und Schrift), gute Englischkenntnisse

Darüber hinaus wünschen wir uns von Ihnen eine hohe Leistungsbereitschaft, Organisationstalent sowie soziale- und kommunikative Kompetenz.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann überzeugen Sie uns bitte mit einer aussagekräftigen Bewerbung mit den üblichen Unterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und des frühestmöglichen Beschäftigungsbeginns.

Bewerbungsschluss ist der 15.12.2021

Informationen
Ort
Rheinland-Pfalz Tourismus GmbHLöhrstraße 103-105
56068 Koblenz
Ihr:e Ansprechpartner:in

Richten Sie Ihre Bewerbung per E-Mail an: bewerbungen@rlp-tourismus.de