Mit Pirelli auf der richtigen Spur. Als Marktführer im Premium- und Prestigesegment zählen wir zu den weltweit führenden Reifenherstellern. Die Anwendung von Spitzentechnologien macht uns zu einem starken und verlässlichen Partner führender Automobil- und Motorradhersteller.
Unser traditionsreiches Unternehmen mit italienischen Wurzeln blickt dabei auf eine langjährige und erfolgreiche Geschichte zurück.
Dennoch richten wir unseren Blick stets in die Zukunft und investieren kontinuierlich in Forschung & Entwicklung.
Unser Fokus liegt auf technologischem Fortschritt und Innovationen, neuesten Erkenntnissen und Entwicklungen, auch basierend auf dem Motorsport, wie der Formel1. All dies erfolgt im Einklang mit unserer Verantwortung für Sicherheit und Nachhaltigkeit.
Ihre Aufgaben:
- Management und Koordination aller PR- und Kommunikations-/Medienaktivitäten für den deutschen Markt
- Verantwortlich für alle Pressekontakte (Handel, Automagazine, Motorsport, Lifestyle und institutionelle Fachpresse) als auch Agenturen, Content-Provider, Fotografen, Testimonials, Sponsoringpartner sowie Partner aus der Industrie
- aktive Pflege sowie kontinuierlicher Ausbau der Medienkontakte aus den Bereichen Online, Print, TV und Radio
- Entwicklung von PR-Konzepten für den Handel und Endkunden entsprechend der Markenstrategien sowie Konzeption, Organisation und Betreuung von PR-Events und Maßnahmen
- Abstimmung und Platzierung von Pressemitteilungen, redaktionellen Beiträgen und Advertorials in On- und Offline Medien
- Koordination und Umsetzung der Digital-/Social Media Strategie in Abstimmung mit der Konzernzentrale in Mailand
- redaktionelle Supervision, Koordination Content Produktion sowie Entwicklung/Umsetzung cross-medialer Partnerschaften für Digital Channels
- Unterstützung der Pressearbeit in Österreich und Schweiz, vornehmlich mit deutschsprachigen Pressemitteilungen und Content
- Management des Kommunikationsbudgets sowie Koordination der internen Kommunikation
Ihr Profil:
- Sie haben ein Studium mit Schwerpunkt Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Public Relations o.ä. erfolgreich absolviert.
- Durch erste Erfahrung in einem international agierenden Unternehmen idealerweise im Bereich Automotive oder einer PR-Agentur sind Sie versiert im Umgang mit klassischen und digitalen Medien.
- Sie überzeugen durch Ihre Sprachkompetenz und können Ihre journalistischen Fähigkeiten durch entsprechende Arbeitsproben belegen.
- Sie sind ein Teamplayer mit Hands-on Mentalität.
- Zudem besitzen Sie eine Affinität für die Belange eines Industrieunternehmens und bringen ein hohes Maß an interkultureller Kompetenz und intrinsischer Motivation mit.
- Souveränität und Glaubwürdigkeit gehören für uns ebenso zu dieser Position wie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, Sprachkenntnisse in Italienisch sind von Vorteil.
- Internationale Reisetätigkeiten sind für Sie selbstverständlich.
- Eine Affinität zur Automotive Branche und/oder allgemein zu Motorsport ist von Vorteil.
Wir bieten:
- Abwechslungsreiche und vielseitige Aufgaben in einem engagierten und motivierten Team mit zahlreichen Entwicklungsmöglichkeiten
- Flexible Arbeitszeiten sowie „Smart Working“ in vielen Bereichen individuell möglich
- Vereinbarkeit und Förderung von Familie und Beruf
- Zusatzleistungen: 30 Tage Urlaub, Urlaubsgeld, Belegschaftsverkauf und vieles mehr
- Umfassende Sozialleistungen wie z.B. Betriebliche Altersvorsorge
- Sport- und Freizeitmöglichkeiten, eigenes Fitnessangebot, Bike-Leasing „Job Rad“