Das Stuttgarter Kammerorchester (SKO), international eines der führenden Ensembles seiner Art, ist mit seiner Tradition von über 75 Jahren nie stehen geblieben. In Stuttgart und Baden-Württemberg, seinem Tätigkeitsschwerpunkt sowie weltweit auf Tourneen, spielt es jährlich über 80 Konzerte und veranstaltet zahlreiche Sonder- sowie Education-Projekte. Im Jahr 2022 wurde es wegen seiner Maßnahmen zur Nachhaltigkeit als erstes klimaneutrales Orchester Deutschlands zertifiziert. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Digitalisierung. Hierzu werden immer wieder effiziente und kreative Projekte entwickelt und umgesetzt; unter anderem die Umstellung von Papiernoten auf iPads, Hologramm-Konzerte und Erforschung und Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI).
Sie lieben die Abwechslung und sind gerne dort, wo die Musik spielt? Dann sind Sie genau richtig bei uns!
Ab sofort suchen wir eine kommunikative, strukturierte und mitdenkende Persönlichkeit, die das Marketing und die Kommunikation für das Stuttgarter Kammerorchester verantwortet und entscheidend zu seiner Entwicklung beiträgt. Außerdem ist eine FSJ-Stelle zu betreuen.
Ihr Aufgabengebiet:
- Planung und Weiterentwicklung der Marketing-, Kommunikations- und Vertriebs-maßnahmen in enger Zusammenarbeit mit der Intendanz und der Akquise
- Online-Kommunikation: Betreuung und Weiterentwicklung der Website und Social-Media-Kanäle (Facebook, Instagram, YouTube), E-Mail-Marketing
- Konzeption, Redaktion und Gestaltung bzw. bei Fremdvergabe Koordination und Betreuung sämtlicher Druckerzeugnisse und Werbemittel
- Konzeption und Umsetzung von Werbekampagnen
- Pressearbeit: Verfassen von Pressemeldungen, Organisation von Pressegesprächen, Kontaktpflege mit Medienvertretern
- Budgetverantwortung
- Veranstaltungsmanagement: Mitwirkung bei der Organisation und Durchführung von Konzerten, Gremiensitzungen und Förderer- bzw. Sponsoring-Events
- Unterstützung der Intendanz im Bereich Kooperationen und Fundraising / Sponsoring, Mitbetreuung des Freundeskreises, Korrespondenz mit den Partnern und Förderern
- Zusammenarbeit und Anleitung diverser Dienstleister (z. B. Grafikagenturen, Redakteure, Fotografen, Film- und Tonfirmen)
- Ticketing für die Konzertreihe „Sternstunden“: Kartenvorkauf (über Reservix), Kundenberatung, Abonnentenbetreuung, Verantwortung der Abendkasse, Kommunikation mit den Konzertbesuchern vor Ort
- Verantwortung für DSGVO-Themen gemeinsam mit einer externen Datenschutzkanzlei
Sie haben:
- Ein abgeschlossenes Studium in einem relevanten Fach sowie fundierte Berufserfahrung im Bereich Marketing und Kommunikation
- Freude an modernen Kommunikationsformaten, Social Media und beherrschen die gängigen MS-Office-Produkte, CMS-Systeme und Grafikprogramme (Adobe Creative Suite)
- Organisationsgeschick, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und einwandfreie Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift zeichnen Sie aus.
- Eine strukturierte, selbstständige und effiziente Arbeitsweise
- Sie sind teamorientiert.
- Sie behalten den Gesamtüberblick, auch wenn es mal hektisch wird.
- Sie haben Erfahrung im Aufstellen und Einhalten von Budgets.
- Sie sind bereit, gelegentlich auch an Wochenenden und Abendstunden im Einsatz zu sein.
Was wir dafür bieten:
- Unbefristeter Arbeitsvertrag
- Verantwortungsvolle Tätigkeit für ein internationales Spitzenensemble
- Dynamisches kulturelles Umfeld, nah dran an zukunftweisenden Projekten
- Einbindung in ein super Team und die große SKO-Familie
- Flache Hierarchien und offene Türen
- Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeiten
- Freikarten für die Konzerte des Stuttgarter Kammerorchesters
- Zuschuss zum VVS-Firmenticket und Förderung beim Fahrradleasing