Volontär*in (m/w/d) in der kommunalen Pressestelle

hinzugefügt vor
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Stadt Marl

Volontär*in (m/w/d) in der kommunalen Pressestelle

Stadt Marl
Marl
Vor Ort
VollzeitTeilzeitTraineeprogramm

Die Stadt Marl im nördlichen Ruhrgebiet mit ca. 87.000 Einwohner*innen gehört zur Metropolregion Rhein-Ruhr und ist die zweitgrößte Stadt des Kreises Recklinghausen. Rund 1.300 tariflich Beschäftigte und Beamte erbringen Dienstleistungen für die Bürger*innen der Stadt. Dafür suchen wir Verstärkung.

 

Im Bürgermeisteramt - Abteilung Kommunikation und Medien - ist kurzfristig eine Ausbildungsstelle als

Volontär*in in der kommunalen Pressestelle

zu besetzen.

Die Ausbildung dauert zwei Jahre und umfasst neben der praktischen Anleitung in den Bereichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit inklusive Onlineredaktion / Social Media auch einen Volontärkurs in einer Journalistenschule und ein externes Praktikum.
 

Ihre Aufgaben:

Als Volontär*in in der kommunalen Pressestelle werden Sie fundiert an die klassischen Elemente der Pressearbeit wie die Erstellung von Pressemitteilungen, die Organisation und Begleitung von Pressekonferenzen, die Beantwortung von Presseanfragen sowie die Berichterstattung aus Rat und Ausschüssen herangeführt. An städtischen Publikationen arbeiten Sie mit und sind an der Pflege und Weiterentwicklung des städtischen Internetauftritts beteiligt. Darüber hinaus ist die Informationsbereitstellung in Wort und Bild, die Ansprache und die Beziehungspflege über Social-Media-Kanäle wesentlicher Teil der Ausbildung.
 

Ihr Profil:

Ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen der Kommunikationswissen-schaften, Public Relations, Journalistik, Germanistik oder Politikwissenschaften.
Insbesondere wird erwartet:

  • einwandfreie Rechtschreibkenntnis und Sicherheit in der Zeichensetzung
  • überzeugender Schreibstil und sicherer Umgang mit Texten
  • Fähigkeit, sich schnell in komplexe Themen einzuarbeiten
  • fundierte Kenntnisse und Erfahrung in der Nutzung des Internets und den sozialen Medien sowie den Microsoft Office Produkten
     

Wünschenswert sind außerdem:

  • Kenntnisse über die Stadt Marl und die Region
  • sicheres und gewinnendes Auftreten
  • Freude an der Arbeit im Team und am Umgang mit Menschen
  • hohe Motivation, Belastbarkeit und Flexibilität
     

Wir bieten Ihnen:

  • eine fundierte und praxisnahe Ausbildung
  • eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit verantwortungsvollen Aufgaben
  • eine angemessene Ausbildungsvergütung
Informationen
Ort
Stadt MarlCarl-Duisberg-Straße 165
45772 Marl
Ihr:e Ansprechpartner:in

Vielfalt ist für uns ein wichtiger Bestandteil der Personalentwicklung. Deshalb begrüßen wir Ihre Bewerbung unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Zudem fördern wir aktiv die Gleichstellung der Mitarbeiter*innen unter Beachtung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter bzw. gleichgestellter Menschen im Sinne des SGB IX sind ausdrücklich erwünscht. Wir ermuntern Menschen mit Migrationshintergrund, die die Voraussetzungen erfüllen, ausdrücklich, sich zu bewerben. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar, wenn ein besonders hohes Maß an Abstimung erfolgt und ein zeitlich flexibler Einsatz erfolgen kann.

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit klarem Bezug zu den genannten Qualifikationsanforderungen und Erwartungen richten Sie bitte laufend an die Stadt Marl, Haupt- und Personalamt, Abteilung Personal, Sachgebiet Personalplanung, 45765 Marl oder bevorzugt per E-Mail an bewerbung@marl.de. Bitte achten Sie darauf, dass die Bewerbungsunterlagen zusammengefasst in einem PDF-Dokument angehängt sind.


Mit der Zusendung der Bewerbung erklären sich die Bewerber*innen gleichzeitig einverstanden, dass die erforderlichen Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens vorübergehend gespeichert werden. Verzichten Sie bitte auf Bewerbungsmappen, Schnellhefter oder Klarsichthüllen, da die Bewerbungsunterlagen aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden. Sofern Ihnen eine schriftliche Absage zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen drei Monate aufbewahrt und anschließend unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Vorschriften vernichtet. Die Unterlagen können hier bis zu diesem Zeitpunkt persönlich abgeholt oder gegen einen beigefügten frankierten Rückumschlag zurückgesandt werden