Willkommen an der Hochschule Osnabrück, der größten Fachhochschule Niedersachsens! An drei Standorten bieten wir rund 100 Studiengänge mit Praxisbezug, eine beeindruckende Lehr- und Forschungsstärke sowie individuelle Entfaltungsmöglichkeiten. Unsere Studierenden profitieren von der wissenschaftlichen und beruflichen Expertise der Lehrenden, unserer internationalen Vernetzung und einem modernen Hochschulmanagement. Zur Unterstützung suchen wir Menschen, die innovativ handeln und ein Leben lang neugierig bleiben wollen.
Für die Weiterentwicklung der Hochschule Osnabrück im Ideen-, Wissens- und Technologietransfer im Rahmen des Projektes „GROWTH – Gemeinsam in der Region Osnabrück Lingen: Wandel durch Teilhabe“ (Innovative Hochschule, BMBF) sucht die Hochschule Osnabrück zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
WISSENSCHAFTL. MITARBEITER*IN FÜR DIE WERKSTATT WISSENSCHAFTSKOMMUNIKATION IN DER FUNKTION EINES „CREATIVE DIRECTORS“
Aufgabengebiet:
- Verantwortung für das Teilprojekt „Werkstatt Wissenschaftskommunikation“ in enger Zusammenarbeit mit dem Geschäftsbereich Kommunikation,
- Konzeption, Aufbau und Organisation eines Weiterbildungsangebots für Wissenschaftskommunikation,
- Konzeption und Durchführung von innovativen Veranstaltungsformaten zur Wissenschaftskommunikation für Wissenschaftler*innen der Hochschule Osnabrück,
- Konzeption und Durchführung neuer Transferformate für die Zielgruppe Gesellschaft in Kooperation mit Partnerinstitutionen in der Region, sowie
- im letzten Projektdrittel Entwicklung eines Verstetigungsansatzes der Angebote der Werkstatt Wissenschaftskommunikation.
Einstellungsvoraussetzungen:
- abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium bevorzugt im Bereich Kommunikations-, Wirtschaftswissenschaften oder in einem vergleichbaren Studiengang,
- Erfahrung in der Wissenschaftskommunikation,
- Erfahrung im Projektmanagement, idealerweise im Hochschulkontext,
- Kenntnisse bzw. Erfahrungen in den Bereichen Transfer, Transformation, Beteiligung sind von Vorteil, ebenso wie Kenntnisse der regionalspezifischen Herausforderungen,
- ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenzen, sicheres Auftreten, Kontaktstärke, Empathie und Freude am Netzwerken, Sensibilität für die Bedarfe unterschiedlicher Zielgruppen im Projekt, sowie
- kreative Arbeitsweise und Freude am Ausprobieren neuer Ideen und Formate der Wissenschaftskommunikation.