Ein besseres Leben für alle und sinnstiftende Aufgaben für unsere Mitarbeiter*innen – das ist unser Erfolgsmodell. Seit mehr als 50 Jahren unterstützt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) als Unternehmen der Bundesregierung bei der weltweiten Umsetzung entwicklungspolitischer Ziele. Gemeinsam mit Partnerorganisationen in mehr als 130 Ländern engagieren wir uns in unterschiedlichsten Projekten. Wenn Sie etwas in der Welt bewegen und sich selbst dabei entwickeln möchten, sind Sie bei uns richtig.
Wir suchen für den Standort Bonn eine*n
Junior-Spezialist*in Digitale Kommunikation in der Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Tätigkeitsbereich
Die GIZ engagiert sich als Dienstleisterin der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und internationale Bildungsarbeit weltweit für eine lebenswerte Zukunft. Aufgabe der Unternehmenskommunikation ist es, die Leistungen und Erfolge der GIZ sowie die Prinzipien und Werte, an denen sie sich orientiert, nach innen und außen überzeugend zu vermitteln. Diese Stelle ist im Team für digitale Kommunikation am Standort Bonn angesiedelt, das die digitalen Unternehmenskanäle verantwortet.
Ihre Aufgaben
- Mitarbeit bei der Konzeption, Redaktion und Erstellung von multimedialem Content für alle digitalen Kanäle des Unternehmens wie u.a. Website und soziale Medien
- Beiträge zur Themen- und Redaktionsplanung
- Kreative Ideen zur Umsetzung von multimedialem Content
- Mitwirkung bei der Steuerung externer Dienstleister und im Projektmanagement
- Unterstützung bei Reichweiten- und Erfolgsmessung des GIZ-Contents
- Beratung der Mitarbeitenden der GIZ bei deren digitaler Kommunikation (auf Webseiten und in sozialen Medien)
- Mitwirkung bei Veränderungsprojekten der digitalen Kanäle
Ihr Profil
- Hochschulabschluss (z.B. in Kommunikationswissenschaften, Online-Marketing oder ähnlichem) und eine journalistische oder Public Relations-Ausbildung
- Erste relevante, möglichst im Ausland erworbene praktische und redaktionelle Berufserfahrung im Bereich digitale Medien bzw. Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, z.B. in einer Agentur, einer Redaktion oder einem Unternehmen
- Nachgewiesene praktische Erfahrung in Texten, Videoschnitt und Grafik
- Erste Erfahrungen in Produktion und Redaktion von multimedialem Content (Arbeitsproben erbeten)
- Kenntnis und praktische Erfahrung mit unterschiedlichen Content Management Systemen sowie diversen digitalen Applikationen
- Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse