Mediadesk-Manager/in (m/w/d)

hinzugefügt vor
ab 2.1.2022
Bistum Aachen

Mediadesk-Manager/in (m/w/d)

Bistum Aachen
Aachen
Vor Ort
Feste AnstellungVollzeit

Das Bischöfliche Generalvikariat in Aachen unterstützt den Bischof von Aachen in seinem Dienst der Leitung, insbesondere in der Pastoral und Verwaltung. Die Stabsabteilung Kommunikation steht für eine transparente, moderne und innovative Kommunikation von Themen, Inhalten und Debatten, die Kirche und Gesellschaft im Bistum Aachen bewegen. Sie entwickelt überzeugende Kommunikationskonzepte, baut digitale Angebote aus und lebt einen ansprechenden und offenen Zugang zu allen Zielgruppen. Neben den klassischen Aufgaben einer Kommunikationsabteilung geht es darum, religiöse und kirchliche Themen mit der Lebenswirklichkeit von Menschen im Bistum Aachen zu verzahnen. Der von Bischof Dr. Helmut Dieser ausgerufene synodale Gesprächs- und Veränderungsprozess "Heute bei dir" hält spannende Herausforderungen für eine wirksame interne und externe Change-Kommunikation bereit. Wir freuen uns auf Sie, wenn Sie eine ausgezeichnete digitale Expertise, starkes Themengespür und hohe kommunikative Professionalität in ein dynamisches, zukunftsorientiertes Team einbringen - seien Sie mit dabei.

Ihre Verantwortung

  • Konzeption, Steuerung und strategische Weiterentwicklung aller digitalen Kommunikationstools und Kanäle im Sinne einer ausgefeilten Corporate Communications-Strategie
  • Koordination zwischen interner und externer Kommunikation und Weiterentwicklung von Kommunikationsbausteinen für das gesamte Bistum; damit verbunden der Aufbau einer bistumsweiten Content-Plattform
  • Konzeptionelle und inhaltliche Mitwirkung bei der Planung und Umsetzung weiterer Kommunikationsmaßnahmen einschließlich Homepage und Social Media
  • Entwicklung von user generated content mit dem Ziel, Kommunikation im Bistum Aachen zu optimieren
  • Aufbau eines digitalen Controlling
  • Umsetzung ausgefeilter Social-Media-Strategien

Ihr Profil

  • Wiss. Hochschulabschluss in Kommunikations-/Geisteswissenschaften oder Theologie (Master/Magister/Dipl. Uni) 
  • Langjährige journalistische Expertise, einschlägige Agenturerfahrung oder mehrjährige Erfahrung in Unternehmenskommunikation oder in der Entwicklung digitaler Produkte
  • Ausgezeichnete Digital-Expertise und Beherrschen sämtlicher Steuerungstools (SEO/Controlling), um Reichweiten zu erhöhen und neue Zielgruppen zu erreichen
  • Ausgeprägte konzeptionelle Fähigkeiten verknüpft mit strategischem Denken und Handeln sowie hohe Sensibilität für Krisenthemen
  • Freude und Begeisterungsfähigkeit, innovative Konzepte zu entwickeln und gemeinsam im Team umzusetzen
  • hohes Interesse an theologischen und gesellschaftspolitischen Themen; Kenntnisse der Strukturen eines Bistums sind von Vorteil
  • Identifikation mit den Aufgaben, Zielen und Werten der katholischen Kirche

Wir bieten

  • Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Teamgestützte, umfangreiche Einarbeitung
  • Work-Life-Balance
  • Möglichkeit der Mobilen Arbeit
  • Cambio Carsharing & Jobticket
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Flexible Arbeitszeiten 

Die attraktive und leistungsgerechte Vergütung erfolgt nach der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (KAVO). Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation und gleicher persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Informationen
Ort
Bistum AachenKlosterplatz 7
52062 Aachen
Ihr:e Ansprechpartner:in

Ihre aussagefähige, vollständige Bewerbung stellen Sie bitte im  Bewerberportal online ein.
Bischöfliches Generalvikariat Aachen
Abteilung Personalmanagement
Frau Stefanie Kayser
Telefon: +49 241 452 206