Das Konzerthaus Dortmund begeistert ein breites Publikum, Künstler und die internationale Klassik-Szene gleichermaßen. Zu verdanken ist dies der akustischen Brillanz des Konzertsaals und der offenen Architektur des Hauses, das mit seiner anspruchsvollen und hochkarätigen Programmgestaltung zu den führenden Musikhäusern Europas gehört. Als Mitglied im renommierten Kreis der European Concert Hall Organisation steht das Konzerthaus Dortmund für künstlerische Exzellenz, Innovation und einen erstklassigen öffentlichen Auftritt.
Das Konzerthaus Dortmund sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen/eine
Pressesprecher/in (w/m/d) unbefristet und in Vollzeit.
Als Pressesprecher/in sind Sie der Ansprechpartner für nationale und internationale Medienvertreter. Sie setzen Themen über die unmittelbare Berichterstattung hinaus und wecken das Interesse von Journalisten, Bloggern und Multiplikatoren. Durch eine zielgerichtete Medienarbeit tragen Sie wesentlich dazu bei, das Konzerthaus Dortmund in der Öffentlichkeit zu positionieren und arbeiten dabei eng mit dem Intendanten des Hauses und der Abteilung Kommunikation, Marketing und Vertrieb zusammen.
Ihre Aufgaben:
- Entwicklung und Umsetzung einer Strategie zur Positionierung des Konzerthauses Dortmund und dessen Leitung in der Öffentlichkeit
- Ausbau und Pflege langfristiger Beziehungen zu relevanten Medienvertretern und Multiplikatoren aus Print, TV, Hörfunk und dem Onlinebereich
- Erschließen von neuen Kommunikationskanälen und -plattformen
- Beantwortung aller Presseanfragen und kontinuierliches Themenmanagement
- Verfassen und platzieren von Pressematerial und zielgruppenspezifischen Texten
- Organisation und Durchführung von Presseterminen und Interviews
- Organisation und Moderation von Pressekonferenzen sowie spezifischen Veranstaltungen wie Künstlergespräche, Vorträge, Diskussionen und Ausstellungen
- Medienbeobachtung und -auswertung
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium bzw. eine vergleichbare Qualifikation
- Berufserfahrung in leitender Position der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder im Journalismus
- Profunde Kenntnisse klassischer Musik und Leidenschaft für Live-Konzerte
- Ein umfangreiches Netzwerk im Medienbereich (Print, Online, TV, Rundfunk)
- Selbstbewusster und souveräner Umgang mit Medienvertretern
- Hervorragendes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift in deutscher Sprache sowie ein zugänglicher Schreibstil
- Organisationstalent, Kreativität, hohe Belastbarkeit sowie Flexibilität für Arbeitszeiten
- Ausgeprägte Team- und Kooperationsfähigkeit
- Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Wir bieten:
- Eine spannende Tätigkeit mit einem hohen Anteil an Eigenverantwortung und einem großen kreativen und strategischen Gestaltungsspielraum
- Zusammenarbeit mit einem agilen Team in einem erstklassigen Konzertbetrieb im Herzen Dortmunds
- Die Möglichkeit zur Zusammenarbeit mit zahlreichen Kooperationspartner/innen
- Eine Vollzeitstelle mit 39 Std. Regelarbeitszeit
- Flexible Arbeitszeit, u.a. in Form von mobilem Arbeiten an mind. einem Tag in der Woche
- Weiterbildungsmöglichkeiten