Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungszentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesellschaft, ein klimaschonendes Energiesystem und ressourcenschützendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemeinsam mit rund 6.800 Kolleginnen und Kollegen in einem der größten Forschungszentren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!
Sie möchten gemeinsam mit uns den Strukturwandel im Rheinischen Revier aktiv mitgestalten? Bei uns haben Sie die Chance, das neu gegründete Institut für nachhaltige Wasserstoffwirtschaft (INW) von Beginn an mit Ihren Ideen zu begleiten, um ein Forschungs- und Innovationscluster zu etablieren, das den Strukturwandel des Rheinischen Reviers hin zu einer nachhaltigen Energieregion der Zukunft vorantreibt. Das INW ist ein Institut am Forschungszentrum Jülich und bildet mit seinem H2-Innovationszentrum gemeinsam mit der H2-Demonstrationsregion das „Helmholtz-Cluster für nachhaltige und infrastrukturkompatible Wasserstoffwirtschaft“ (HC–H2). Hier werden wissenschaftliche Grundlagen im Bereich innovativer Wasserstofftechnologien gelegt, um Forschungs- und Entwicklungsansätze mit hohem Nachhaltigkeitspotenzial und attraktiven Wirtschaftlichkeitsaussichten voranzutreiben. Werden Sie Teil eines starken Teams, das das HC–H2 zu einem wissenschaftlichen und technologischen Leuchtturm entwickeln wird, der zugleich wegweisend für andere Regionen sein kann.
Verstärken Sie diesen Bereich als
Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Wissenschaftsmarketing (w/m/d)
Ihre Aufgaben:
Im Rahmen der Entwicklung und Umsetzung von internen und externen Kommunikationskonzepten und der Marketingstrategie in Zusammenarbeit mit dem Geschäftsbereich Unternehmenskommunikation (UK) warten unter anderem folgende Aufgaben auf Sie:
- Content-Management, Entwicklung und Pflege einer Homepage für das INW und HC–H2 sowie Abstimmung zu Internetauftritten
- Einrichtung und Gestaltung von Social-Media-Kanälen
- Aufbau und Pflege von Kontakten zu Unternehmen, Institutionen und Journalisten/-innen
- Koordination und Begleitung von Interviewterminen und Aufzeichnungen zwischen Wissenschaftlern/-innen und Journalisten/-innen
- Bearbeitung von Presse- und Medienanfragen
- Zielgruppengerechte Aufbereitung der Themen des INW und HC–H2: Verfassen von Pressemitteilungen, Fachartikeln, Anwenderberichten, Blog-Beiträgen, Social-Media-Beiträgen etc. für Online- und Printmedien
Des Weiteren fallen folgende Aufgaben in Ihren Verantwortungsbereich:
- Mitarbeit bei der Entwicklung der Corporate Identity des INW und HC–H2
- Konzeption und Entwicklung von Informationsmaterialien und Imageprodukten für Konferenz- und Messeauftritte sowie unterstützende Planung
- Durchführung und Koordination diverser Veranstaltungen
- Vorbereitung und Koordination von videogestützten Veröffentlichungen
Ihr Profil:
- Sehr gut abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master) der Kommunikationswissenschaften, der Wirtschafts- / Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt Marketing oder einer vergleichbaren Fachrichtung
- Einschlägige Berufserfahrung in der Wissenschafts- oder Technikkommunikation
- Besonderes Interesse an technischen und wissenschaftlichen Themen und Motivation, das Image des neu gegründeten Instituts in der Öffentlichkeit mit aufzubauen und zu gestalten
- Ausgeprägte Fähigkeit zur Teamarbeit und zur eigenständigen, termingebundenen – auch kurzfristigen – Erledigung von Aufgaben
- Die Fähigkeit, komplizierte Sachverhalte schnell zu erfassen und verständlich für verschiedene Zielgruppen darzustellen
- Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau sowie sicheres Englisch in Wort und Schrift
Unser Angebot:
Wir arbeiten an hochaktuellen gesellschaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzugestalten! Weitere Informationen zum HC–H2 finden Sie hier: helmholtz-cluster-wasserstoff.de.
Wir unterstützen Sie in Ihrer Arbeit durch:
- Die Möglichkeit der konzeptionellen und eigenverantwortlichen Mitgestaltung eines neuen Instituts
- Umfassende Trainingsangebote und individuelle Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
- Ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement
- Optimale Voraussetzungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie eine familienbewusste Unternehmenspolitik
- Flexible Arbeitszeitmodelle sowie eine Vollzeittätigkeit, die auch als vollzeitnahe Beschäftigung ausgeübt werden kann
- 30 Tage Urlaub und eine Regelung für freie Brückentage (z.B. zwischen Weihnachten und Neujahr)
Wir bieten Ihnen eine spannende und abwechslungsreiche Aufgabe in einem internationalen und interdisziplinären Arbeitsumfeld. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet mit der Möglichkeit einer längerfristigen Perspektive. Vergütung und Sozialleistungen erfolgen in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung im Bereich der Entgeltgruppe 13 nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund).