Wir sind eine Kommunalverwaltung mit rund 1.700 Mitarbeitern und verstehen uns als modernes Dienstleistungsunternehmen für unsere 485.000 Einwohner. Für unsere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit suchen wir zum 1. Mai 2022 eine/n
Volontär/in (m/w/d)
Im Rahmen Ihrer zweijährigen Ausbildung bieten wir Ihnen einen umfassenden Einblick in die kommunale Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Sie verfassen Presseinformationen, beantworten Presseanfragen, bereiten Pressekonferenzen, Interviews und Hintergrundgespräche vor. Dabei werden Sie auch mit den Instrumentarien professioneller Krisenkommunikation vertraut gemacht.
Ein Schwerpunkt der Öffentlichkeitsarbeit des Kreises liegt mittlerweile auf der Kommunikation via Social Media (Facebook, Twitter, Instagram, YouTube) mit kanalspezifischen Beitragsproduktionen und engagiertem Community-Management. Unser Instagram-Auftritt wird im Wesentlichen von Ihnen gestaltet und betreut werden.
Wir beteiligen Sie bei der Erstellung von Konzepten zur internen und externen Kommunikation. In alle Planungs- und Ausführungsprozesse der nutzerorientierten Produktion von Publikationen und in unser Veranstaltungsmanagement werden wir Sie ebenfalls einbeziehen. Nicht zuletzt werden wir Sie in die kreative Weiterentwicklung und Qualitätssicherung unseres Webauftritts und in die Vermarktung unserer Tourismusmarke „neanderland“ einbinden. Bestandteile Ihres Ausbildungsprogramms sind außerdem externe Fortbildungskurse (u.a. ein Volontärseminar an einer anerkannten Journalistenschule) und Praktika.
Die Wochenarbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Bereitschaft, ggf. abends und in Einzelfällen am Wochenende zu arbeiten, wird vorausgesetzt. Sie erhalten eine monatliche Vergütung von 1.800 Euro im ersten Jahr und 2.050 Euro im zweiten Jahr.
Wir bieten Ihnen einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit einem guten Betriebsklima, flexibler Arbeitszeitgestaltung, umfassendem betrieblichen Gesundheitsmanagement, zahlreichen Betriebssportgruppen, einem subventionierten Jobticket und vielem mehr.
Von Ihnen erwarten wir die Bereitschaft zu kreativer und engagierter Teamarbeit, eine einwandfreie "Schreibe" (guter sprachlicher Stil, Orthografie- und Textsicherheit, Fähigkeit zur zielgruppen- und kanalspezifischen Ansprache), ausgeprägte Internet- und Social-Media-Affinität sowie Kenntnisse aktueller Entwicklungen in den digitalen Medien, Verständnis und Interesse für kommunalpolitische Zusammenhänge und erste journalistische Erfahrungen, vorzugsweise in einer Lokalredaktion (Print/Online).
Wenn Sie ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit kommunikationswissenschaftlichem oder vergleichbarem Hintergrund vorweisen können sowie über kommunikative Fähigkeiten und Eigeninitiative verfügen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung.
Wichtig: Vergessen Sie nicht, auch Arbeitsproben beizulegen!