Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) betreibt in Deutschland derzeit 75 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 29.000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 2,8 Milliarden Euro.
Das Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU ist ein international anerkannter Innovationsmotor für die Produktion und Wertschöpfung im Automobil- und Maschinenbau, in der Luft- und Raumfahrttechnik, der Medizintechnik sowie der Feinwerk- und Mikrotechnik. Im Fokus stehen Lösungen für die Produktentwicklung, für Fertigungstechnologien, Maschinensysteme und Automatisierungsaufgaben sowie für die Fabrik- und Produktionsplanung hin zu einer klimaneutralen und ressourceneffizienten Produktion. Die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit / Kommunikation ist die zentrale Kommunikationsschnittstelle zu Wirtschaft, Politik und Medien.
Was Sie bei uns tun
Zu Ihren Aufgaben gehören:
- Positionierung der Marke Fraunhofer IWU
- eine umfassende proaktive und strategische PR-Arbeit
- die Erstellung und Umsetzung eines multimedialen Kommunikationskonzeptes von den Printmedien bis zu Social-Media-Kanälen
- die Leitung und Organisation der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit / Kommunikation mit Verantwortung für die Ressourcen- und Budgetplanung
- das Reporting der Sichtbarkeit bei unseren Stakeholdern
Kommunikation ist Ihre Berufung. Für komplexe Zusammenhänge finden Sie die geeignete Sprache und mediale Darstellung. Sie brennen für Themen der Technik und Wissenschaft und wollen daran mitarbeiten, herausragende Forschungs- und Entwicklungsergebnisse unbedingt und schnell in die Praxis und sichtbar zu Wirtschaft und Politik zu bringen. Sie freuen sich auf die Leitung eines hoch motivierten Teams genauso wie auf die tägliche Zusammenarbeit mit der nationalen und internationalen Fach- und Tagespresse und die konzeptionelle Erarbeitung effektiver Kommunikationskampagnen auf allen Kanälen.
Was Sie mitbringen
Ihr Universitätsstudium (Diplom, Master oder Magister Universität) mit dem Schwerpunkt Kommunikations- und Medienwissenschaften, PR oder Journalismus, Marketing bzw. einer vergleichbaren Fachrichtung haben Sie erfolgreich abgeschlossen. Alternativ sind Sie Quereinsteiger*in mit wissenschaftlich-technischem Hintergrund. Sie verfügen über ein hervorragendes Netzwerk und über sehr gute Kenntnisse der Medienlandschaft. Einen sicheren Schreibstil in Deutsch und Englisch, Erfahrung im Event- und Projektmanagement und Kampagnenfähigkeit können Sie an vielfältigen Referenzen nachweisen. Sie sind kreativ und empathisch, proaktiv und strukturiert und immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Was Sie erwarten können
Wir als Fraunhofer stehen für exzellente Chancen zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung. Sie erwartet ein ausgezeichnetes Arbeitsklima in einem hoch engagierten Team. Werden Sie zur/zum Botschafter*in der Produktion von morgen und nutzen Sie den vielfältigen Freiraum zur Umsetzung eigener Ideen.
Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren.
Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.