Nachhaltiges Energiemanagement ist unsere Mission!
Landis+Gyr ist ein global führender Anbieter integrierter Energiemanagement-Lösungen für die Energiewirtschaft. Mit einem der breitesten Angebote der Industrie liefern wir innovative und flexible Lösungen und helfen damit Energieversorgungsunternehmen, deren komplexe Herausforderungen in den Bereichen Smart Metering, Grid Edge Intelligence und Smart Infrastructure zu meistern. Mit einem Umsatz von USD 1.4 Milliarden im Geschäftsjahr 2020 beschäftigt Landis+Gyr rund 5000 Mitarbeitende in über 30 Ländern auf allen fünf Kontinenten, mit der Mission, Energie besser zu managen.
Für unseren Standort in Nürnberg suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als:
Head of Marketing EMEA (m/w/d)
Ihre Aufgaben:
- Standortübergreifende Leitung des siebenköpfigen Marketingteams der gesamten EMEA-Region mit Budgetverantwortung
- Steuerung und Durchführung der internen bzw. externen Unternehmenskommunikation für die Region in enger Zusammenarbeit mit den Abteilungen Zentrale Unternehmenskommunikation, Entwicklung und Vertrieb
- Entwicklung von Marketingstrategien für Produkte und Länder
- Entwicklung und Durchführung von ganzheitlichen Marketingkampagnen hinsichtlich des gesamten Produktportfolios, inklusive Markenpositionierung bzw. -management, Medienarbeit und Krisenkommunikation sowie deren Erfolgskontrolle
- Enge Zusammenarbeit mit den Ländern in der Region
- Definition und Umsetzung der Content-Marketing-Strategie, eigenverantwortliche Steuerung der Kommunikationskanäle sowie stetige Optimierung der internen bzw. externen Schulungsstrategie
- Stetige Optimierung der digitalen Reichweite, Suchmaschinenoptimierung (SEO), digitalen Kampagnen, Lead-Generierung und -pflege, internen Plattformen sowie des Influencer-Marketings
- Steuerung von externen Agenturen und Dienstleistern
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Marketing, Kommunikationswissenschaften oder Betriebswirtschaftslehre
- Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich des Produktmarketings eines Technologieunternehmens oder der Energiewirtschaft sowie in der Mitarbeiterführung von Vorteil
- Nachweisbare Erfolge in der Entwicklung und Umsetzung von (Produkt-)Marketingstrategien in einem internationalen B2B-Umfeld
- Umfangreiche Kenntnisse hinsichtlich sämtlicher Marketingtechniken bzw. -tools, insbesondere im Bereich der digitalen und sozialen Medien
- Verhandlungssichere Englisch- und Deutschkenntnisse
- Strukturiertes und konzeptionelles Arbeiten
- Proaktive Ideenfindung und Kreativität
- Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein
- Wissbegierigkeit, schnelle Auffassungsgabe, positive Einstellung sowie die Bereitschaft, Neues auszuprobieren
- Flexibilität und die Bereitschaft zu Geschäftsreisen
- Interkulturelle und soziale Kompetenz, Kontaktfreude sowie Kommunikationsstärke