Der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e.V. sucht für die Geschäftsstelle in Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Leitung Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d).
Der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e.V. vereint Unternehmen und Unternehmerpersönlichkeiten, die sich für eine Gesellschaft einsetzen, in der Kultur als unverzichtbare Ressource verstanden wird. Die 70-jährige Historie der traditionsreichen Institution im Blick, fördert der Kulturkreis mit den Beiträgen und Spenden seiner Mitglieder die Künstler*innen von morgen. An der Schnittstelle zwischen Kultur und Wirtschaft setzt der Kulturkreis kulturpolitische Akzente und wirkt als renommiertes Think Tank in den Feldern unternehmerische Kulturförderung, Corporate Collecting und kulturelle Bildung.
Für unser wachsendes Team suchen wir eine*n versierte*n Kommunikator*in mit großem Interesse an kulturellen Themen, mit dem Ziel, die Präsenz des Kulturkreises in der öffentlichen Wahrnehmung deutlich zu erhöhen.
Aufgaben
- Verantwortung aller kommunikativen Themen des Kulturkreises und der Programmbereiche an der Schnittstelle zum Geschäftsführer und dem Team der Geschäftsstelle
- Strategische Konzeption und Umsetzung einer kreativen, modernen und zielgerichteten Medienarbeit
- Aufbau und Pflege eines nachhaltigen internationalen Beziehungsnetzwerkes zu Journalistinnen, Influencern, Bloggerinnen und Multiplikatoren
- Kontinuierliches Themenmanagement und aktives Storytelling gegenüber Medienvertreterinnen, Meinungsmachern und diversen Teilöffentlichkeiten
- Entwicklung integrierter Kampagnen
- Beobachtung aktueller Trends in der Medienlandschaft und Erschließen von relevanten neuen Kommunikationskanälen und -plattformen
- Positionierung des Kulturkreises und seiner Geschäftsführung in der (Medien-)Öffentlichkeit und Sprechertätigkeiten
- Organisation von Presseterminen, -konferenzen und -reisen, Interviews, Fotoshootings und Filmproduktionen
- Betreuung der Social-Media-Kanäle und der Homepage des Kulturkreises
Ihr Profil
- Besuch einer Journalistenschule, bzw. Studium oder vergleichbare Ausbildung in den Bereichen Journalismus, Kommunikation, Medien, Publizistik oder PR
- Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Presse-/Öffentlichkeitsarbeit in Agenturen, Unternehmen und/oder Kulturinstitutionen
- Sehr gute Kenntnisse der deutschen Medienlandschaft und Medienpraxis sowie Erfahrung mit Kampagnenplanung
- Netzwerk starker Kontakte in der deutschen Medienlandschaft
- Kreativer, zugänglicher Schreibstil und Formulierungssicherheit im Verfassen genre- und zielgruppenspezifischer Texte
- Verhandlungsgeschick und vertriebsorientiertes Denken und Handeln
- Professioneller Umgang mit MS Office-Anwendungen; Grundkenntnisse von InDesign, Acrobat Pro und Photoshop von Vorteil
- Fehlerfreies Deutsch und fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Sehr gute Kenntnisse der deutschen und internationalen Kulturlandschaft und Interesse an wirtschafts-, gesellschafts- und kulturpolitischen Zusammenhängen
- Überzeugende und kreative Persönlichkeit, hohe soziale Kompetenz und stark in Teamarbeit
- Organisationstalent mit hoher Belastbarkeit und der Fähigkeit, diverse Themen parallel voranzutreiben
- Freude an der Aufgabe, die Marke „Kulturkreis der deutschen Wirtschaft“ mit einem ganzheitlichen Ansatz zu stärken, Spaß an der Entwicklung neuer Kooperationsformate und Mut, unerprobte Wege zu gehen
Wir bieten eine anspruchsvolle und vielseitige Tätigkeit in Vollzeit in einem kleinen, effizienten Team im Herzen Berlins.