Das Fraunhofer-Institut für Angewandte und Integrierte Sicherheit AISEC mit Hauptsitz in Garching bei München und Standorten in Berlin und Weiden gestaltet mit international anerkannter Spitzenforschung im Bereich Cybersicherheit die digitalen Transformationsprozesse in Schlüsselbranchen wie der Automobilindustrie, dem Maschinenbau, der Luftfahrt und der Gesundheitswirtschaft mit.
Der Aspekt der Sicherheit entscheidet darüber, ob sich neue digitale Technologien, Prozesse und Dienstleistungen in Wirtschaft und Gesellschaft durchsetzen. Hier deckt die Forschung des Fraunhofer AISEC ein breites Spektrum ab: Wir entwickeln neue, kreative Lösungen für die Absicherung eingebetteter Systeme und Sensoren (IoT), für Hardware- und App-Sicherheit, für Produktschutz und zur Wahrung gesetzlicher Datenschutzvorgaben.
Eine wichtige Aktivität des Fraunhofer AISEC ist dabei die Mitgliedschaft im Fraunhofer Cluster of Excellence Cognitive Internet Technologies CCIT, in dem es in seiner Funktion als Sprecher-Institut die Cluster-Kommunikation verantwortet. Im Fraunhofer CCIT arbeiten über 20 Fraunhofer-Institute an kognitiven Internet-Technologien für eine sichere, souveräne und intelligente Nutzung von Daten in Wirtschaft und Gesellschaft.
In der Gruppe Public Relations und Marketing (PRM) des Fraunhofer AISEC freuen wir uns auf eine(n) kreative(n) Expertin/ Experten für digitale Kommunikation und Marketing. Das Tätigkeitsspektrum deckt sowohl Aufgaben für das Fraunhofer AISEC als auch für das Fraunhofer CCIT ab.
Konkret umfasst Ihr Arbeitsgebiet folgende Tätigkeiten:
- Sie produzieren inhaltlich prägnante und formell ansprechende digitale Inhalte wie Video, Audio (z. B. Podcasts) und Foto für die internen und externen Kommunikationskanäle sowie die Kundenansprachen des Instituts und des Clusters (z. B. Website, Social Media, Intranet).
- Sie gestalten und optimieren die Web-Auftritte des Instituts und des Clusters (http://www.aisec.fraunhofer.de/ http://www.cit.fraunhofer.de) und entwickeln diese weiter mit dem Ziel, die Sichtbarkeit von AISEC und Cluster in Politik, Wirtschaft und Wissenschaft weiter zu erhöhen.
- Sie konzipieren und organisieren zielgruppenspezifische virtuelle und Präsenz-Veranstaltungsformate des Instituts und des Clusters und setzen diese um.
- Sie arbeiten für das Fraunhofer CCIT mit der beauftragten Kommunikationsagentur zur Realisierung des bereits vorliegenden Kommunikationskonzepts zusammen.
- Sie erarbeiten ein Marketingkonzept für das Fraunhofer AISEC und setzen davon ausgehend verschiedene Offline- und Online-Marketing-Aktivitäten einschließlich Maßnahmen zur Personalgewinnung um.
Was Sie mitbringen
- ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Master), vorzugsweise im Bereich (Online-) Journalismus, Kommunikationswissenschaft (Medienwissenschaften, Digital Media), (Online-) Marketing oder eine vergleichbare Ausbildung
- Berufserfahrung in einem Unternehmen, einer Agentur oder einer Wissenschaftseinrichtung in digitaler Kommunikation und Marketing insbesondere in der Social-Media-Redaktion, der Produktion von Multimedia-Inhalten und der Organisation von virtuellen Events (z. B. Live-Kommunikation)
- nachweisbare Kompetenzen bei den Themen „Influencer-Kommunikation“, „CommTech“ und der Evaluation digitaler PRM-Maßnahmen
- eine Affinität zu technischen bzw. naturwissenschaftlichen Themen, bestenfalls zu den Themen IT-Sicherheit, Digitalisierung und kognitive Internet-Technologien
- die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte schnell zu erfassen und verständlich sowie zielgruppengerecht aufzubereiten
- Textsicherheit sowie sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache
- einen sicheren Umgang mit MS-Office sowie mit gängigen Grafik- und Video-Tools (Adobe Creative Suite, insbesondere Photoshop, InDesign, Rush)
- hohe Einsatzbereitschaft, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit
- ein hohes Maß an Eigeninitiative sowie die Bereitschaft, Projekte und Arbeitsbereiche im Team eigenverantwortlich und zielorientiert zu übernehmen
Was Sie erwarten können
Wir bieten Ihnen eine herausfordernde Tätigkeit im kreativen Arbeitsumfeld einer Forschungseinrichtung mit Zukunftsthemen sowie vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung bei einem der beliebtesten Arbeitgeber Deutschlands:
- Sie erwartet ein Umfeld, das aktuelle Forschungsarbeiten mit wirtschaftlicher Relevanz verbindet.
- Sie gestalten die Digitalisierung aktiv mit, indem Sie unsere wissenschaftlichen Abteilungen bei der Kommunikation sowie Vermarktung zukunftsweisender Forschungsthemen und innovativer Technologien unterstützen.
- Dabei haben Sie die Gelegenheit, Themen und Projekte eigenverantwortlich zu betreuen und entscheidende Impulse in unsere Kommunikations- und Marketingarbeit einzubringen.
- Als junges und stark wachsendes Institut bieten wir modernste Arbeits- und Forschungsbedingungen und setzen uns aktiv für Chancengleichheit und Vielfalt ein.
- Neben einer ausgeglichenen Work-Life-Balance spielt auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für uns eine wichtige Rolle.
Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Die Stelle ist auf 2 Jahre befristet, eine Verlängerung wird angestrebt. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden.
Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.