Mitarbeiter*in Öffentlichkeitsarbeit - Schwerpunkt Pressearbeit

hinzugefügt vor
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU

Mitarbeiter*in Öffentlichkeitsarbeit - Schwerpunkt...

Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU
Chemnitz
Vor Ort
Feste AnstellungVollzeit

Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) betreibt in Deutschland derzeit 75 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 29.000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 2,8 Milliarden Euro.

»Forschung für die Zukunft« lautet das Credo des Fraunhofer-Instituts für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU. Im Fokus steht dabei die anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der Produktionstechnik für den Automobil- und Maschinenbau.
Die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit informiert über das Leistungsangebot des Instituts und unterstützt die Fachabteilungen bei der Präsentation ihrer Forschungs- und Projektergebnisse nach außen. Aktuell stehen dabei Zukunftsthemen wie der »industrielle 3D-Druck«, die »Digitalisierung in der Produktion« oder »alternative Antriebe für die Mobilität von Morgen« im Fokus.

Was Sie bei uns tun

Das Schreiben ist Ihre Berufung. Sie brennen dafür, Kommunikationsprozesse gezielt zu gestalten und Leser wie User zielgenau anzusprechen. Sie freuen sich auf die tägliche Zusammenarbeit mit der nationalen und internationalen Fach- und Tagespresse genauso wie auf die konzeptionelle Erarbeitung effektiver Kommunikationskampagnen. Standard ist nicht Ihr Metier. Es treibt Sie an, produktionstechnische Inhalte zu Pressemitteilungen, Fachmagazinbeiträgen, Posts, Tweets und Texten mit bleibendem Eindruck aufzubereiten. Die inhaltliche und organisatorische Betreuung von Medienanfragen und Presseterminen komplettiert Ihren Wunsch nach einer abwechslungsreichen und selbstverantwortlichen Tätigkeit in einem professionellen Umfeld.

Was Sie mitbringen

Der versierte Umgang mit dem geschriebenen Wort, die Neugier für technologische Innovationen und die Geschichten dahinter, Zuverlässigkeit sowie die Fähigkeit, sich schnell in neue und komplexe Sachverhalte einzuarbeiten, sind Grundvoraussetzungen für die zu besetzende Stelle. Sie verfügen vorzugsweise über ein abgeschlossenes Hochschulstudium in den Bereichen Journalismus oder Kommunikation und haben sich bereits umfassende Erfahrung in der praktischen Medienarbeit angeeignet. Sie zeichnen sich zudem durch organisatorisches Geschick, Flexibilität und eine systematisch-konzeptionelle Arbeitsweise aus. Darüber hinaus sind Sie belastbar, kreativ und verfügen über sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift.

Was Sie erwarten können

Wir als Fraunhofer stehen für exzellente Chancen zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung. Bei uns kommunizieren Sie die Zukunft: Hier entstehen die Antworten auf die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen. Sie erwartet dabei ein ausgezeichnetes Arbeitsklima in einem hoch engagierten Team. Werden Sie Botschafter*in der Produktion von morgen und nutzen Sie den vielfältigen Freiraum zur Umsetzung eigener Ideen.

Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität.

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren.

Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.

Informationen
Ort
Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWUReichenhainer Straße 88
09126 Chemnitz
Ihr:e Ansprechpartner:in

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt online mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Fragen zu dieser Position beantwortet Ihnen gerne:
Frau Dipl.-Ing. Angela Göschel
Telefon: +49 371 5397-1460

Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU
www.iwu.fraunhofer.de

Kennziffer: 3037