Mit mehr als 630.000 Versicherten sind wir eine der größten Krankenkassen in der Region. Wir sind ein innovativer, moderner Krankenversicherer und bieten einen exzellenten Service sowie hervorragende Leistungen. Aktuell beschäftigen wir an 21 Standorten mehr als 1.500 Mitarbeiter*innen, davon etwa 30 Auszubildende.
Für den Bereich Unternehmenskommunikation/Gesundheitspolitik suchen wir am Standort Saarbrücken zum 01.10.2022
Volontäre (m/w/d) - Kommunikation & PR
Ein zweijähriges Volontariat mit Verantwortung
Das Volontariat findet vorwiegend im Bereich Unternehmenskommunikation statt und hat folgende Tätigkeitsschwerpunkte:
- Unterstützung des Teams der internen und externen Unternehmenskommunikation
- Planung und Durchführung von Aktivitäten der Vorstandskommunikation
- Entwicklung kreativer Konzepte für die Kommunikation regionaler Aktivitäten, Projekte und Themen sowie für die Mitarbeiterkommunikation
- Recherche von Trends und Themen , Verfassen von Texten und Posts für Magazine und Social Media, Pressemitteilungen etc.
- Unterstützung und Begleitung/Vorbereitung interner und externer Events, wie z. B. Pressekonferenzen
Kreatives Umfeld mit anspruchsvollen Aufgaben
- viel Raum für eigene Ideen
- ein motiviertes Team, das Wert auf Miteinander und Spaß an der Arbeit legt
- externe Ausbildungsmodule an Weiterbildungseinrichtungen, unter anderem zu den Grundlagen der PR, der Schreibpraxis und ähnlichem
- ein externes Praktikum bei einem von der IKK Südwest unabhängigen Medium
- Flexibilität hinsichtlich Arbeitszeit: Sie arbeiten in Gleitzeit ohne Kernzeit.
- 29 Tage Urlaub; Heiligabend und Silvester sind zusätzlich arbeitsfrei
- eine attraktive Vergütung: im ersten Jahr 1.330 €, im zweiten Jahr: 1.470 €
- Familienzulage in Höhe von monatlich 135 € pro Kind
- optimale Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit durch ausgewogene Work-Life-Balance, ausgezeichnet mit dem Gütesiegel Plus als „Familienfreundliches Unternehmen“
- Maßnahmen zur Förderung der Gesundheit unserer Mitarbeiter*innen mit einem zertifizierten betrieblichen Gesundheitsmanagement
Leidenschaft für Kommunikation
- (Fach-)Hochschulabschluss in Medien-, Kommunikations- oder Geisteswissenschaften
- Praxiserfahrung durch Praktika oder freie Mitarbeit im Bereich Redaktion, Konzeption, PR und/oder in Social Media
- sicherer Umgang mit den gängigen Social-Media-Kanälen und in der Erstellung von zielgruppen- und kanalspezifischem Content
- Leidenschaft für Kommunikation und Freude an anspruchsvollen Aufgaben
- Textsicherheit, Gespür für unterschiedliche Textformen