Wir - die Stiftung Gesundheitswissen - sind eine junge, gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Berlin. Wir haben die Aufgabe, die gesundheitlichen Kompetenzen der Menschen zu fördern und die Souveränität der Patientinnen und Patienten zu stärken. Das erreichen wir mit ausgewählten Projekten zur Gesundheitsförderung und Prävention in den Lebenswelten, durch innovative und multimediale Informationen und Aufklärung der Allgemeinheit sowie durch die Erstellung laienverständlicher Gesundheitsinformationen auf Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse.
Zur Verstärkung unseres Kommunikationsteams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Content- und Social-Media-Manager (m/w/d)
Ihre Aufgaben:
Content Management:
- Veröffentlichung von redaktionellen Inhalten inkl. Einpflegen von Bild-, Text- und Multimedia-Inhalten in CMS-Systeme
- Durchführen von SEO- und Keywordanalysen zu neuem und bestehendem Webcontent sowie Qualitätssicherung der eingepflegten Inhalte hinsichtlich SEO sowie UX- und Design-Anforderungen
- Web-Monitoring, Web-Analytics und Reporting
- Erstellung und Versand von Newslettern
- Unterstützung bei Redaktionsaufgaben, beim Erstellen von Pressemitteilungen und PR-Aktionen sowie redaktionelle und technische Mitarbeit bei Online-Veranstaltungen
Social-Media-Management:
- Selbstständige Betreuung und Pflege unserer Social-Media-Aktivitäten und Accounts (derzeit mit Fokus auf Facebook und YouTube) sowie Community Management
- Planung und Erstellung von zielgruppenspezifischen Social-Media-Beiträgen
- Mitarbeit bei der strategischen Planung und Weiterentwicklung aller Social-Media-Kanäle
- Durchführung von kanalspezifischen Kampagnen zur Reichweitensteigerung
- Sicherung der Qualitätsstandards und des Stils der Stiftung in den sozialen Medien
- Einsatz analytischer Instrumente zur Überwachung von Metriken und zur Bestimmung der Wirksamkeit der Kampagnen
Ihr Profil:
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes einschlägiges Studium (Master oder vergleichbarer Abschluss) oder über ein abgeschlossenes Studium mit zusätzlicher Ausbildung in Medien oder PR bzw. eine vergleichbare Qualifikation.
- Sie haben Berufserfahrung in der Online- und Social-Media-Kommunikation und Kenntnisse aller wichtigen sozialen Netzwerke (Facebook, Instagram, LinkedIn, Twitter, etc.).
- Sie haben einen routinierten Umgang mit Content-Management-Systemen, vorzugsweise Drupal.
- Sie verfügen über Kommunikationsfreude, sind kreativ und entscheiden faktenbasiert.
- Sie überzeugen durch ausgeprägte Stil- und Textsicherheit mit onlinegerechter Umsetzung und Präsentation.
- Erfahrungen im Journalismus oder PR sind wünschenswert.
- Sie beherrschen die deutsche Sprache auf höchstem Sprachniveau (C2) und haben gute Englischkenntnisse.
Sie sind eine engagierte Persönlichkeit, die sich durch hohes Qualitätsbewusstsein auszeichnet und gerne konstruktiv im Team arbeitet. Eine ergebnisorientierte, strukturierte und selbständige Arbeitsweise ist für Sie selbstverständlich. Dann sind Sie bei uns richtig.
Wir bieten Ihnen:
- Vielseitige und herausfordernde Aufgaben im gesellschaftlich hochrelevanten Handlungsfeld Gesundheit
- Eigenständiges Arbeiten in einem kleinen Team mit kurzen Entscheidungswegen
- Flache Hierarchien und flexible Arbeitszeiten
- Mobiles Arbeiten (bis 40 Prozent der monatlichen Arbeitszeit)
- Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
Werden Sie Teil eines interdisziplinären und hochmotivierten Teams. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!