Der Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister e. V. (BAP) sucht:
Online-Redakteur*in (w/m/d)
Gemeinsam mit Ihnen gestalten wir die Zukunft der Personaldienstleister: Sie haben ein genaues Auge, sicheres Textgespür und das technische Know-how für einen attraktiven Webauftritt - und dabei immer die Zielgruppe im Blick? Sie beschäftigen sich gerne mit Themen rund um Wirtschaft, Arbeitsmarkt, Personaldienstleistung und Human Resources? Dann unterstützen Sie uns bei der Umsetzung unserer Verbandsziele für einen zukunftsfähigen und flexiblen Arbeitsmarkt – im Auftrag unserer Mitglieder. Dafür suchen wir ab sofort, unbefristet, vorzugsweise in Vollzeit, eine*n Onlineredakteur*in (m/w/d).
Über uns: Der BAP ist der führende Unternehmens- und Arbeitgeberverband von kleinen, mittleren und großen Personaldienstleistungsunternehmen mit Sitz mitten im politischen Berlin. Unsere Öffentlichkeitsarbeit verfolgt das Ziel, Verständnis und Vertrauen gegenüber der Branche und ihrem Beitrag für einen zukunftsfähigen und flexiblen Arbeitsmarkt zu fördern. Dies und die Anliegen unserer Mitglieder führen zu einem engen Austausch mit Politik, Wirtschaft, Medien und der breiten Öffentlichkeit.
Das sind Ihre Aufgaben:
- eigenständiges redaktionelles und technisches Website-Management (Typo3), d.h. Verfassen von branchenorientierten Beiträgen, (End-)Redaktion und Qualitätssicherung aller Bild-, Video- und- Textbeiträge inklusive SEO-Optimierung sowie nutzeroptimierte Weiterentwicklung der Verbandswebseiten
- Übernahme der Mitgliederkommunikation im Zusammenhang mit allen mitgliederrelevanten Touchpoints der Website (Versand von Informationen, Anleitungen, Zugangsmanagement)
- Briefing & Schulung von Redakteur*innen sowie enge Abstimmung mit externen Dienstleistern und Agenturen und den beteiligten Fachabteilungen
- Evaluierung von Nutzerdaten und Identifikation relevanter Zielgruppen-Touchpoints
- Newsletter-Redaktion sowie bedarfsweise Unterstützung der Social-Media-Redaktion
Das zeichnet Sie aus:
- gute bis sehr gute CMS-Kenntnisse, vorzugsweise Typo3, sowie im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Berufserfahrung in der Online-Redaktion, mit Verbands- oder Firmenpräsenzen im Internet- oder Intranet-Bereich und kaufmännische Ausbildung oder Studium
- selbstverständlicher Umgang mit digitalen Kommunikationskanälen, inkl. Social Media, ebenso wie sichere Kenntnisse in MS Office-Programmen
- präzise mündliche und schriftliche Ausdruckweise und offenes, sympathisches Auftreten
- engagierter, lösungsorientierter und strukturierter Arbeitsstil sowie ausgeprägte Teamfähigkeit, Serviceorientierung und Zuverlässigkeit
Das bieten wir Ihnen:
- eine unbefristete, vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit mit Gestaltungspotenzial in einem engagierten und kollegialen Team
- Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten (Gleitzeitregelung und mobiles Arbeiten) sowie 30 Urlaubstage
- marktorientierte, branchenübliche Vergütung plus attraktive Zusatzleistungen wie betriebliche Altersvorsorge, VWL und kostenloses Jobticket
- individuelles Weiterbildungsangebot und Teilnahme an Fachveranstaltungen