Social Media Manager*in (m/w/d) für den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

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Niedersächsisches Landesgesundheitsamt

Social Media Manager*in (m/w/d) für den Bereich Pr...

Niedersächsisches Landesgesundheitsamt
Hannover
Vor Ort
Befristeter VertragVollzeitTeilzeit

Als zentrale bevölkerungsmedizinische Fachbehörde des Landes Niedersachsen bündeln wir – das Niedersächsische Landesgesundheitsamt (NLGA) – das Knowhow rund um die Thematik der übertragbaren und nicht übertragbaren Erkrankungen sowie der Gesundheitsrisiken der Bevölkerung. An unseren Standorten Hannover und Aurich beschäftigen wir rund 190 Mitarbeiter*innen. Als obere Landesbehörde gehören wir zum Geschäftsbereich des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung.

Weiterführende Informationen können Sie der Internetseite www.nlga.niedersachsen.de entnehmen.

Die Stabsstelle Presse-und Öffentlichkeitsarbeit ist verantwortlich für die Außendarstellung des NLGA und Ansprechpartner für die Presse. Sie informiert über aktuelle Themen aus dem Landesgesundheitsamt, betreut den Webauftritt und organisiert die Präsentation des NLGA auf diversen Veranstaltungen. Um eine größere Zielgruppe bei der Information zu aktuellen Themen erreichen zu können, möchte das NLGA nun auch auf den sozialen Medien aktiv werden.

Der Arbeitsplatz ist befristet bis zum 31.12.2026 und in Vollzeit mit einer regelmäßigen Wochenarbeitszeit von 39,8 Stunden zu besetzen. Der Dienstort ist Hannover. Der zu besetzende Arbeitsplatz ist der Stabstelle Öffentlichkeitsarbeit zugeordnet.

Ihre Aufgaben

  • Eigenverantwortlicher Aufbau, Evaluation und Weiterentwicklung einer auf das NLGA zugeschnittenen Social Media Strategie und eines Kommunikationskonzepts in Abstimmung mit der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
  • Redaktionsplanung der Social Media Kanäle als auch der Internet- und Intranetseite des Landesgesundheitsamts
  • Content Creation: Erstellung von Videoproduktionen, Fotos sowie Audio-Produkten unter Anwendung angemessener Software (Adobe Creative Cloud)
  • Interaktion über die Social Media Kanäle
  • Unterstützung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Beantwortung von Presseanfragen, Vorbereitung und Durchführung von Presseterminen, Sicherstellung der crossmedialen Verwendung von Inhalten
  • Layout von Publikationen, auch Print
     

Ihr Profil

  • Zwingende Voraussetzung ist ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor oder FH-Diplom) in einem der folgenden Studiengänge:
    • Medien- und Kommunikationswissenschaften
    • Digitale Medien
    • Journalismus oder
    • einem anderen einschlägigen Studiengang mit der Weiterbildung als Social Media Manager*in (m/w/d)
    • einem anderen einschlägigen Studiengang sowie einer mehrjährigen Berufserfahrung in der verantwortlichen Betreuung von Social Media Kanälen.
  • Erwartet werden
    • Sehr gute Kenntnisse in der Funktionsweise von Social Media Kanälen
    • Sicherheit im Umgang mit Tools zur Erstellung und Optimierung des Contents (Grafik- Video- und Bildbearbeitung), des Monitorings und der Evaluierung der Aktivitäten
    • Gutes Sprachgefühl und eine hohe Kommunikationskompetenz
    • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und SchriftGute Englischkenntnisse
  • Wünschenswert wären darüber hinaus
    • Berufliche Erfahrungen in der verantwortlichen Betreuung von Social Media Kanälen
    • Interesse an Gesundheitsthemen
    • Freude an Kommunikation und Kooperation, im Team und an den Schnittstellen im Haus
    • Flexibilität, Kreativität und eine schnelle Auffassungsgabe bei der Einarbeitung in neue Sachverhalte
    • Fähigkeit zum eigenverantwortlichen Handeln
       

Unser Angebot

  • Konjunkturunabhängiger Arbeitsplatz
  • Vergütung entsprechend der Entgeltgruppe 11 TV-L
  • Jahressonderzahlungen und betriebliche Altersvorsorge
  • Eine abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit sowie die Gelegenheit eigenverantwortlich und eigenständig zu arbeiten
  • Eine gute und strukturierte Einarbeitung
  • Umfangreiche technische Ausstattung zur Erstellung von Content für Foto-, Audio. und Videoproduktionen
  • Flexible Arbeitszeiten (s. u.)
  • Grundsätzliche Möglichkeit der Telearbeit / mobilen Arbeit
  • Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung
  • Zentrale Lage mit sehr guter Anbindung an den ÖPNV
Informationen
Ort
Niedersächsisches LandesgesundheitsamtRoesebeckstraße 4-6
30449 Hannover
Ihr:e Ansprechpartner:in

Gut zu wissen

  • Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich teilzeitgeeignet. Zur Vereinbarkeit von persönlichem Lebensbereich und Beruf kann die Arbeitszeit in Absprache flexibel gestaltet werden. Es muss jedoch sichergestellt sein, dass der an den Arbeitsplatz gestellte Aufgabenumfang vollinhaltlich und termingerecht erledigt wird.
  • Das NLGA strebt in allen Bereichen und Positionen an, Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) abzubauen. Daher werden Bewerbungen von Frauen besonders begrüßt.
  • Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind gewünscht und willkommen.
  • Bewerber*innen mit Behinderungen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe der einschlägigen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt. Eine Behinderung oder Gleichstellung sollte daher zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitgeteilt werden.
     

Ihr Weg zu uns

Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins, einer Emailadresse für die folgende Korrespondenz sowie ggf. Ihre Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der Ansprechperson in der jeweiligen Dienststelle richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer S/2022/07/W/KOM bis zum 21.04.2022 ausschließlich an:

Niedersächsisches Landesgesundheitsamt
Abteilung 1
z. H. Frau Wehe
Roesebeckstr. 4-6
30449 Hannover

Für Ihre Bewerbung nutzen Sie bitte den nachfolgenden Link zu unserem Onlinebewerbungsmodul: https://karriere-obm.niedersachsen.de/obm/datenschutz.aspx?stelle_id=86799

Sollte der Link nicht aufrufbar sein, geben Sie die Stellennummer H86799 als Suchwort unter https://karriere.niedersachsen.de/#jobsuche ein und klicken Sie auf den grünen „Online bewerben“-Button.

Sollte Ihnen die Verwendung des Onlinemoduls nicht möglich sein, nehmen wir Ihre Bewerbung alternativ auch per E-Mail entgegen. Bewerbungen per E-Mail senden Sie bitte an nlgapersonal@nlga.niedersachsen.de im pdf-Format und in einer zusammenhängenden Datei.

Bitte beachten Sie die auf unserer Homepage veröffentlichten wichtigen Hinweise zu den Stellenausschreibungen. Diese finden Sie unter folgendem Link: https://www.nlga.niedersachsen.de/download/173414/

Frau Wehe steht Ihnen bei allgemeinen Fragen zur Ausschreibung gern zur Verfügung (Tel.: 0511/4505-122). Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Dr. Scharlach (Tel.: 0511/4505-136).

Um das Bewerbungsverfahren durchführen zu können, ist es notwendig, personenbezogene Daten zu speichern. Durch Zusendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Daten zu Bewerbungszwecken unter Beachtung der Datenschutzvorschriften elektronisch speichern und verarbeiten.

Weitere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte folgendem Link, auf den ausdrücklich hingewiesen wird:

https://www.nlga.niedersachsen.de/download/173415/