Musik bewegt und bringt zusammen – davon sind wir am Konzerthaus Berlin überzeugt. Es ist unser wesentliches Anliegen, einem breiten Publikum unabhängig von Vorbildung und sozialem Hintergrund die Möglichkeit zu geben, sowohl klassische Musik kennenzulernen als auch bei uns ihrer langjährigen Passion nachzugehen. In neuen medialen Zugängen zu Wissen liegt für uns das enorme Potential digitaler Kulturvermittlung. Seit einigen Jahren bauen wir in Ergänzung zum analogen Musikprogramm Digitalangebote aus, die auf Immersion, Interaktion und Teilhabe ausgerichtet sind. Ab Saison 2023/24 übernimmt Joana Mallwitz für die nächsten fünf Spielzeiten das Amt der Chefdirigentin und künstlerischen Leiterin des Konzerthausorchesters Berlin
AUFGABENPROFIL
- Sie leiten das Kommunikationsteam (6 Mitarbeiter*innen), stärken den Teamzusammenhalt und beraten es hinsichtlich kommunikativer Konzepte und Maßnahmen
- Verantwortung der Bereiche Content Creation, Social Media, Website, Corporate Publishing, Presse & Öffentlichkeitsarbeit und Ehrenamtsprogramm
- Weiterentwicklung der Kommunikationsstrategie sowie innovativer digitaler Vermittlungskonzepte
- Strategische Themenfindung in Zusammenarbeit mit dem Marketing- sowie dem Programmteam
- Steuerung, Briefing und Koordination externer Freelancer*innen und Agenturen, Qualitätssicherung externer Leistungen im Kommunikationsbereich
- Beratung der Leitungsebene im Bereich Krisenkommunikation
- Netzwerkpflege mit führenden Journalist*innen, Stakeholder*innen und Akteur*innen in relevanten Themengebieten des Konzerthaus Berlin (Kultur, Bildung, Digitalisierung)
- Budgetplanung, -kontrolle und Projektabrechnung
ANFORDERUNGSPROFIL
Sie sind eine überzeugende und kreative Persönlichkeit mit ausgeprägtem Kommunikations- und Organisationstalent und strategischem Denken. Sie gestalten Ihren Verantwortungsbereich fachlich versiert und mit einem hohen Maß an Qualitätsbewusstsein und Verantwortung. Sie haben Teamgeist, Humor und verfügen über soziale Kompetenz und gestalten Prozesse proaktiv mit.
- Universitätsabschluss in Kommunikation, Marketing oder Kulturmanagement bzw. vergleichbare Studiengänge
- Affinität zur klassischen Musik und Kulturszene
- Erfahrung in der Führung von Kommunikation- und Kreativ-Teams
- Digitalkompetenz, Textsicherheit, Hands on-Mentalität
- Erfahrung in der Steuerung von Kreativkampagnen und in der audio-visuellen Produktion
- sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
UNSER ANGEBOT
Wir bieten eine spannende Tätigkeit in einem modernen Konzertbetrieb mit innovativen Formaten und einem dynamischen Team. Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des NV-Bühne SR Solo. Es besteht die Möglichkeit zu begrenztem mobilen Arbeiten.
Gewünschter Arbeitsbeginn ist der 1. August 2022, damit noch eine Einarbeitung durch die derzeitige Stelleninhaberin gewährleistet werden kann.