Die Aufgaben des Regierungspräsidiums sind so vielfältig wie die Menschen, die im Regierungsbezirk Stuttgart leben. Sie möchten diese Vielfalt der Verwaltung in der größten Mittelbehörde Deutschlands mit über 2.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kennenlernen? Werden Sie Teil des Teams!
Hochschulabsolvent/in für die Pressestelle (FH/Bachelor) (w/m/d)
der Fachrichtung Journalismus / Public Relations / Online-Kommunikation / Crossmediale Kommunikation / Crossmedia Management / Medienmanagement / Kommunikationswissenschaften / Medienwirtschaft oder eines vergleichbaren Studiengangs bis Entgeltgruppe 12 spätestens zum 1. Juni 2022 zu besetzen.
In der Koordinierungs- und Pressestelle ist zum spätestens oben genannten Termin eine auf zwei Jahre gem. §14 Absatz 2 TzBfG befristete Vollzeitstelle mit einem Hochschulabsolventen/einer Hochschulabsolventin zu besetzen.
Dienstort ist Stuttgart-Vaihingen.
Aufgaben
- Beantworten von Presseanfragen sowie Formulieren bzw. Redigieren von Presseeinladungen, Pressemitteilungen und redaktionellen Beiträgen
- Abstimmungen zu Presseanfragen und Pressemitteilungen mit der Hausspitze sowie Dritten (Ministerien, Landkreisen, Institutionen usw.)
- Crossmediale Aufbereitung von Themen und Inhalten für verschiedene Kanäle und Zielgruppen
- Redaktionelle Mitarbeit bei Social-Media-Kanälen und der RP-Internetseite
- Erstellung von Bildmaterial inkl. Bewegtbild
- Organisation und Durchführung von Presseterminen inkl. Begleitung vor Ort
- Vertretung bei der Erstellung des Pressespiegels/Medienbeobachtung
Wir setzen voraus
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium in einem der o.g. Studiengänge oder in einem vergleichbaren Studiengang
- Sehr gute Allgemeinbildung, vorzugsweise auch in politischen Themenfeldern
- Die Fähigkeit, sich in kurzer Zeit in komplexe Sachverhalte und vielfältige Themen einzuarbeiten
- Kreativität sowie Lust und Neugierde, neue Kommunikationsformate zu erschließen und zu bespielen
- Teamfähigkeit, hohe Eigenverantwortung, sicheres Auftreten
- Engagement, hohe Belastbarkeit sowie Flexibilität hinsichtlich der Arbeitszeiten
Von Vorteil sind
- Berufserfahrung in einer Pressestelle oder einer vergleichbaren Position
- Praktische Erfahrung in Online-Kommunikation und/oder crossmedialer Kommunikation
- Erfahrung mit Social Media, CMS, Adobe Photoshop, Adobe Premiere, Adobe InDesign
- Erfahrung bei der Erstellung von Bild- und Videomaterial für Soziale Kanäle und Internetseiten
- Fremdsprachenkenntnisse
Wir bieten Ihnen
- Eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit im Team
- Die Möglichkeit der kreativen Mitgestaltung in einer modernen Verwaltung
- Vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
- Eine ausgewogene Work-Life-Balance
- Ein modernes betriebliches Gesundheitsmanagement mit attraktiven Angeboten
- Zuschuss für den ÖPNV (JobTicket-BW)
- Eine sehr gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf