Das Fraunhofer-Institut für Toxikologie und Experimentelle Medizin ITEM ist eines von rund 76 Instituten der Fraunhofer-Gesellschaft, der größten Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Ziele der Auftragsforschung am Fraunhofer ITEM sind es, den Menschen in unserer industrialisierten Welt vor gesundheitlicher Gefährdung zu schützen und an der Entwicklung neuer therapeutischer Ansätze mitzuwirken. Mit Schwerpunkt auf der Atemwegsforschung und der kardiovaskulären Forschung umfasst das FuE-Portfolio drei Geschäftsbereiche: Arzneimittelentwicklung, Chemikaliensicherheit sowie translationale Medizintechnik.
Mit rund 400 Mitarbeitenden in Hannover, Braunschweig und Regensburg kooperiert das Institut in Projekten mit der Industrie, Dienstleistern und Universitäten zum Nutzen der Wirtschaft und zum Vorteil der Gesellschaft. Seit 40 Jahren verfolgen wir am Gründungsstandort Hannover unsere Vision »Pioneers for sustainable health«.
Content-Entwicklung, Veranstaltungsmanagement und CRM sind Ihre Themen?
Wir bei Fraunhofer bieten Ihnen ab August 2022 eine spannende Tätigkeit als Manager*in Marketing Operations in der Stabsstelle Institutsstrategie und -kommunikation an unserem Standort in Hannover an.
Was Sie bei uns tun
An der Schnittstelle zwischen der Institutsleitung und den Geschäftsbereichen an drei Standorten, erhalten Sie vielfältige Einblicke rund um die nationale und internationale Gesundheitsforschung. Als kreativer Kopf und zentrales Bindeglied entwickeln Sie die internen und externen Kommunikationsaktivitäten auf diversen Kanälen und unterstützen damit die nachhaltigen Geschäftsbeziehungen.
- Kanal- und zielgruppenspezifische Entwicklung von Texten für die interne und externe Kommunikation unserer (Forschungs-)Themen in deutscher und englischer Sprache
- Management von diversen Präsenz-, Hybrid- und virtuellen Veranstaltungsformaten, wie z. B.: Konzeption und Organisation von wissenschaftlichen Veranstaltungen, Konferenzen und Workshops
- Unterstützung bei wissenschaftlichen Schulungsveranstaltungen und Trainingsangeboten
- Mitwirkung bei der Organisation von nationalen und internationalen Messen Customer Relationship Management (CRM) beinhaltet u. a.:
- Einwilligungsmanagement für werbliche Kommunikation
- Begleitung der Customer Journey und nachhaltige Kontaktpflege in SAP
- Weiterentwicklung unserer zielgruppenorientierten Kommunikation
- Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Kommunikationsstrategie des Fraunhofer ITEM
Was Sie mitbringen
- Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Journalismus, Kommunikationsmanagement/Kommunikationswissenschaften, Presse/PR, Medienmanagement oder eines vergleichbaren Studiengangs
- Neugier und Interesse an der Wissenschaft, besonders im Bereich der Naturwissenschaften und/oder der Gesundheitsforschung
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind erforderlich
- Erste Erfahrungen in der Wissenschafts- oder Life-Science-Kommunikation sind von Vorteil
- Kenntnisse im Bereich Grafik- und Mediendesign und Videoentwicklung sind wünschenswert
- Erfahrung mit Content-Management-Systemen und Customer Relationship Management
- Versierter Umgang mit MS Office und Social-Media-Plattformen
- Hohe Motivation, ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeiten, Überzeugungskraft, ein hohes Maß an Eigeninitiative und die Fähigkeit zum selbstorganisierten Arbeiten
Was Sie erwarten können
- Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit Gestaltungsfreiräumen
- Eine teamorientierte Arbeitsatmosphäre Interessante Weiterbildungsmöglichkeiten
- Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten
- Ein Betriebsrestaurant mit Preisen für Mitarbeitende
- Eine gute Verkehrsanbindung mit kostenfreien Parkplätzen für die Belegschaft, Fahrradstellplätzen und Ladesäulen für Elektrofahrzeuge sowie eine vergünstigte Jobkarte für den ÖPNV
- 30 Tage Urlaub sowie Sozialleistungen
- Die Vergütung erfolgt bis TVöD Bund EG13 (je nach Qualifikation).
- Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet.
- Eine langfristige Beschäftigung wird angestrebt.
- Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.