Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Online-Kampagnen-Manager (m/w/d) CRM & E-Mail für unseren Bereich Marketing.
#wundertüte: Du weißt schon, dass wir das Sprachrohr der Berliner Wirtschaft sind und mit großer Leidenschaft über 300.000 Mitgliedsunternehmen vertreten? Und, dass dich bei uns 350 engagierte Kolleginnen und Kollegen erwarten, die wichtige Themen an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Politik vorantreiben? Hervorragend!
Weißt du auch schon, dass unser Team so vielseitig ist wie unsere Mitgliedsunternehmen? Dass wir in vielen Bereichen agil arbeiten und weit davon entfernt sind, wie eine Verwaltung zu funktionieren? Dass wir jeden Tag hart daran arbeiten, uns als Organisation und inhaltlich innovativ weiterzuentwickeln, um schnell auf unsere Mitglieder und die vielen Veränderungen unserer Zeit zu reagieren?
Und weißt du außerdem, dass wir Menschen suchen, die offen und kreativ sind, um all dies mitzugestalten?
Falls nein, dann öffne unsere #wundertüte und finde heraus, wie überraschend anders wir sind!
Deine Aufgaben
- Du steuerst den direkten Kundendialog per E-Mail, vor allem zu Themen oder Produkten der IHK Berlin, Veranstaltungseinladungen und Umfragen.
- Bei den Texten hast Du die Zielgruppe stets fest im Blick und sorgst durch geeignete Datenselektion aus dem CRM dafür, dass die guten Inhalte auch zu den richtigen Zielkunden kommen.
- Du machst den technischen Aufbau der Mailingtexte, auch unter Einbeziehung anderer Medien (Videos, Info-Graphiken, Umfragen, White Paper etc.)
- Du steuerst den zeitlichen Aussendungsprozess vom Kunden aus gesehen und kommunizierst dazu auch eng im Marketingteam und mit den Fachbereichen.
- Du machst das laufende Monitoring der Dialogaktivitäten und sorgst für Best Practise Learning bei Aussendungen und Rückläuferanalysen
- Du übernimmst Verantwortung für die Betreuung und Weiterentwicklung der Dialogsysteme, die Du verwendest
Dein Profil
- Dein Blick geht immer vom Kunden aus
- Du begeisterst Dich für B2B Online Kampagnen Management und bedienst Versendungssysteme (z.B. Inxmail, Mate) und CRM (z.B. Sales Force, MS Dynamics)
- Du bist ein Koordinationsprofi an der Schnittstelle und liebst die enge Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und externen Dienstleistern
- Schön wäre, wenn Du schon mit Triggermailings und automatisierten Kampagnen gearbeitet hast
- Du hast ein Studium absolviert und praktische Berufserfahrung im Online Kampagnen Management; Quereinsteiger mit solider Berufserfahrung im Online Kampagnen Management sind auch herzlich willkommen
- Gerne optimierst Du den Dialog zum Kunden und hast unbedingt Appetit auf mehr!
Unser Angebot
- eine bis zum 31.12.2023 befristete Vollzeitstelle mit 40 Wochenarbeitsstunden.
- eine verantwortungsvolle Position an der Schnittstelle zwischen Politik und Wirtschaft mit abwechslungsreichen Aufgabenstellungen und den nötigen Freiräumen, deine Arbeit eigenverantwortlich zu gestalten.
- attraktive Gleitzeitmodelle sowie vielfältige Angebote, die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf fördern.
- eine leistungsgerechte Vergütung mit weiteren attraktiven Zusatzleistungen sowie Gesundheits- und Weiterbildungsangebote.
Die Bewerbungsfrist endet am 05.06.2022.
Haben wir dein Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung.
Wir sind davon überzeugt, dass Vielfalt dazu beiträgt, unsere Organisation leistungsfähiger und attraktiver zu machen. Bewerbungen zum Beispiel von Personen jeglichen Alters, geschlechtlicher Identität, ethnisch-kulturellen Hintergrunds sind herzlich willkommen. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung besonders berücksichtigt.