Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ist Teil des größten humanitären Netzwerks der Welt. Egal was wir tun und wo wir tätig sind, immer sind unsere sieben Rotkreuzgrundsätze: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität handlungsleitend.
Im DRK-Generalsekretariat in Berlin gestalten Sie die zukünftige Ausrichtung des DRK e.V. als nationaler Rotkreuz-Gesellschaft und Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege mit. Sie tragen täglich dazu bei, dass Menschen in Deutschland und weltweit Hilfe erhalten – allein nach dem Maß der Not
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie für die Position Referent/in Kommunikation (m/w/d).
Die Stelle mit dem Schwerpunkt Medienarbeit ist im Bereich Marketing, Kommunikation und Fundraising des DRK-Generalsekretariates verankert und dem Team Kommunikation zugeordnet. Das Team ist unter anderem zuständig für die externe Online- und Offline Kommunikation des DRK-Generalsekretariats und steuert die Kommunikation im DRK-Bundesverband.
In enger Zusammenarbeit mit dem Sachgebiet Online-Kommunikation sind Sie dafür verantwortlich, die Arbeitsfelder, Interessen und Ziele des DRK-Bundesverbandes an unterschiedliche Zielgruppen zu kommunizieren und damit die Sichtbarkeit des DRK-Bundesverbandes zu pflegen und zu erhöhen.
Die Beschäftigung erfolgt in Vollzeit (39h/Woche). Das Beschäftigungsangebot ist als Vertretungsbesetzung zunächst auf 18 Monate befristet.
Ihre Aufgaben:
- Zielgruppengerechte Medienarbeit zu Inlands- und Auslandsthemen, insbesondere
- Beantwortung von Presseanfragen zu den Arbeitsfeldern des DRK-Bundesverbands
- Erstellen von Pressemitteilungen, Vermittlung von Interviews, Ausarbeiten von redaktionellen Inhalten, Briefings, Q&A und Hintergrundpapieren
- Kommunikation im Krisen- und Katastrophenfall
- Recherche und Aufbereitung von tagesaktuellen Themen für die DRK-Kommunikation
- Entwickeln von Kommunikationskonzepten
- Aufbau und Pflege eines Netzwerks mit der Tages- und Fachpresse
- Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Pressekonferenzen und Veranstaltungen
- Mitarbeit bei der crossmedialen Vermittlung von Themen
- Beratung der Fachabteilungen im Bereich der Medienarbeit
- Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit verschiedenen DRK-Gliederungsebenen zu relevanten Themen
Ihr Profil:
- abgeschlossenes Hochschulstudium - idealerweise im Bereich Kommunikation/PR oder Journalismus, mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, Journalismus oder vergleichbare Kenntnisse
- Hervorragende, präzise Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
- Selbstständiges Arbeiten sowie ein ausgeprägter eigener Qualitätsanspruch
- Multimediales Gespür und starke Affinität zu sozialen Netzwerken
- Ein hohes Maß an Eigeninitiative und die Begeisterung, neue Impulse zu setzen
- Strukturierter, sorgfältiger und gewissenhafter Arbeitsstil, auch in einem schnellen Arbeitsumfeld und bei einem hohen Belastungsgrad
- Kontaktfreudigkeit, Teamfähigkeit, Offenheit und Transparenz in der Kommunikation mit unterschiedlichen internen und externen Stakeholdern
- Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, und Verantwortungsbewusstsein
- Fließende Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch – weitere Sprachen sind von Vorteil
- Erfahrung in der Verbandsarbeit – bzw. einer verbandsähnlichen Struktur sind von Vorteil
Ihr Profil:
- Eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit im Zeichen der Menschlichkeit
- Raum für Ihre berufliche und persönliche Entwicklung in einem erfahrenen und engagierten Team
- Faire Arbeitsbedingungen gemäß DRK-Reformtarifvertrag
- Vergütung nach Entgeltgruppe 12
- 30 Tage Urlaub im Jahr
- Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
- Attraktive Gleitzeitregelung
- Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- Individuelle Angebote zur Gesundheitsförderung