Das STAATSTHEATER KARLSRUHE ist eines der größten Mehrsparten-Theater in Deutschland. Mit den Sparten OPER, BALLETT, KONZERT, SCHAUSPIEL, VOLKSTHEATER und JUNGES STAATSTHEATER erreichen wir mit rund 700 festen Mitarbeiter*innen aus über 45 Herkunftsländern in über 900 Veranstaltungen pro Spielzeit über 300.000 Besucher*innen und bieten ein kreatives und internationales Arbeitsumfeld.
Als Mitglied mehrerer europäischer Opern- und Theaterorganisationen ist das STAATSTHEATER international vernetzt. Es ist uns ein zentrales Anliegen, uns in unserer Arbeit nachhaltig allen Altersgruppen, Schichten und vor allem interkulturell zu öffnen – in Bezug auf Programm, Publikum und Personal.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Social-Media-Referent*in (w/m/d) in Vollzeit
Die Stelle ist der Leitung der Abteilung Kommunikation und Marketing direkt zugeordnet und ist zunächst auf zwei Jahre für die Spielzeiten 2022/23 und 2023/24 befristet.
In dieser Position sind Sie verantwortlich für die konzeptionelle Weiterentwicklung, Koordination und Betreuung sämtlicher Social-Media-Aktivitäten des Hauses. Sie haben ein Gespür für die Tonalität, die Taktung und das Timing von wünschenswerten digitalen Inhalten für unser Zielpublikum, unsere Fans, Follower oder künftigen Unterstützer*innen. Unsere sechs Sparten haben ein spannendes Programm und bemerkenswerte Protagonisten. Sie finden die relevanten Geschichten und erzählen diese treffsicher und zielgenau in der digitalen Welt. Sie nehmen die Umsetzung selbst in die Hand und erstellen Inhalte, verantworten das Community-Management sowie das Monitoring und Reporting. Dabei erweitern und pflegen Sie systematisch das Netzwerk auf unseren Kanälen und tragen zur Positionierung des STAATSTHEATERS KARLSRUHE bei. Sie sind ein Teamplayer und übernehmen im Vertretungsfall auch Redaktionsaufgaben für andere Bereiche in der Abteilung. Sie beherrschen relevante Social-Media-Tools und haben eine hohe Affinität zu Entwicklungen im Bereich der digitalen Kommunikation - der Facebook-Anzeigenmanager, Audience Builder, Livestreaming ebenso wie Google AdWords sind Ihnen nicht unbekannt.
Ihr Aufgabengebiet umfasst u. a.:
- Steuerung und Optimierung der Social Media-Kanäle des STAATSTHEATERS KARLSRUHE (Facebook, Instagram, Twitter, Youtube, u.a.)
- Contentgenerierung für unsere Kanäle (Text, Bild & Bewegtbild)
- Communitymanagement und Dialog mit unseren Usern
- Erstellung von Analysen, Monitoring und Entwicklungsreports
- Contentmanagement unserer Homepage
Voraussetzungen:
- Sie können ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium oder eine vergleichbare Ausbildung vorweisen, bevorzugt in den Fachrichtungen Medien- oder Kommunikations-wissenschaften, Mediendesign, Onlinekommunikation/Journalismus
- Sie verfügen über ein ausgeprägtes Kommunikationsgeschick, sind ein Organisationstalent und bereit, sich in theaterüblichen Arbeitszeiten zu engagieren
- Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachen sind von Vorteil
- Gute EDV-Kenntnisse (Adobe Premiere, Photoshop & InDesign, Office-Paket u.ä.), Fotografie und Filmschnitterfahrung sind von Vorteil
- Sie schreiben gerne, auch unter Zeitdruck, und treffen dabei immer den passenden Ton
- Sie arbeiten selbstständig und strukturiert und können neue Sachverhalte schnell erfassen
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit. Die Beschäftigung erfolgt im Rahmen des NV Bühne.
Das STAATSTHEATER KARLSRUHE fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiter*innen. Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion, der Weltanschauung oder der sexuellen Identität. Bei gleicher Eignung werden Frauen in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, sowie schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.