Content Marketing Manager (w/m/d)
Werden Sie ein KUKAner und Teil unserer orangen Welt.
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeption, Umsetzung und kontinuierliche Optimierung der kanalübergreifenden Content-Strategie für die externe und interne Kommunikation der Division KUKA Robotics
- Zielgruppenspezifische Content-Produktion nach journalistischen sowie SEO-Kriterien, z. B. Case Studies, Video- und Social-Media-Content, Blogbeiträge, Fachartikel, Whitepaper, Website- und Newsletter-Content
- Planung, Umsetzung und Performance-Analyse von Content-Marketing-Kampagnen auf On- und Offline-Kanälen entlang der Customer Journey sowie interner Kommunikationskampagnen
- Inhaltliche und organisatorische Gestaltung der Fachpressearbeit der Division KUKA Robotics
- Steuerung von Text-, Film-, Fotodienstleistern, Organisation und Betreuung von TV-Dreharbeiten
- Beratung und Unterstützung der internationalen Marketing-Kolleginnen und -Kollegen hinsichtlich ihrer Kommunikationsaktivitäten
Bewerberprofil
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Medien-/Kommunikationswissenschaft, Marketing-Kommunikation, Journalistik o. ä., gerne auch aus dem Bereich der Geisteswissenschaften
- Mehrjährige Erfahrung in der Content-Produktion, im Storytelling, der PR- und Social-Media-Arbeit sowie in der Bild- und Videobearbeitung
- Erfahrung in der Konzeption von digitalen Content-Marketing-Kampagnen entlang der Customer Journey und dem dazugehörigen Projektmanagement
- Kenntnisse im Umgang mit Customer-Relationship- und Content-Management-Systemen, Analyse-Tools und der Adobe Creative Suite, insbesondere Foto- und Videobearbeitung
- Teamgeist, Kreativität, sprachliche Versiertheit, hohe strategische Kompetenz
- Affinität zu technischen Themen, Stärken im strategisch-analytischen Denken sowie vertriebsorientierten Handeln
- Verhandlungssichere Englischkenntnisse und Erfahrung im internationalen und interkulturellen Austausch, weitere Sprachkenntnisse von Vorteil
Was wir bieten
- Vielfalt
- Flexible Arbeitszeiten
- Hervorragendes Arbeitsumfeld