Marketing Communications Manager / PR (m/w/d)

hinzugefügt vor
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
TIMOCOM GmbH

Marketing Communications Manager / PR (m/w/d)

TIMOCOM GmbH
Erkrath
Vor Ort
Feste AnstellungVollzeit

TIMOCOM GmbH mit Sitz in Erkrath bei Düsseldorf ist einer der beliebtesten IT-Arbeitgeber Deutschlands. Mit dem Smart Logistics System unterstützen wir mehr als 50.000 Kunden mit smarten, sicheren und einfachen Lösungen europaweit dabei, ihre logistischen Ziele zu erreichen. Damit leisten wir auch einen Beitrag zur Vermeidung von LKW-Leerfahrten und tragen aktiv zur Reduzierung von CO² Emissionen bei. TIMOCOM ist der Wegbereiter und Wegbegleiter in die digitalisierte Zukunft der Logistik. Mehr als 500 Teamplayer aus über 40 Nationen bereichern nicht nur im NeanderValley, sondern auch an Standorten in Polen, Tschechien und Ungarn mit ihrer Innovationskraft, Lösungskompetenz und Ergebnisorientierung das stark wachsende Familienunternehmen.

Als Marketing Communications Manager (m/w/d) bist Du maßgeblich für die operative Umsetzung der internen und externen Kommunikation zuständig. Du entwickelst und implementierst PR-Maßnahmen und pflegst den Kontakt zu Medienvertretern. Durch Dein Gespür für die richtige Ansprache unserer Zielgruppen steuerst Du als Teil des Teams Communications die Außenwirkung von TIMOCOM und stellst intern den Informationsfluss sicher.

Das machst Du bei uns:

  • Recherche und Entwicklung von B2B-Themen aus den Fachbereichen Logistik, Straßengüterverkehr, IT und Industrie & Handel
  • Erstellung verschiedener Textformate für die interne und externe Kommunikation
  • Verfassen von Pressetexten und Bearbeitung von Presseanfragen
  • Kontaktpflege zu Medienvertretern und Organisation von Presseterminen
  • Operative Unterstützung des Company Spokesman bei Medienanfragen, Statements und Präsentationen 
  • Unterstützung in der Krisenkommunikation
  • Kommunikative Beratung interner Fachbereiche
  • Monitoring, Analyse und Erfolgsmessung der PR-Aktivitäten
  • Einbringen von eigenen Themen und Ideen zur Weiterentwicklung der PR-Strategie
     

Qualifikationen

  • Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich PR, Journalismus oder einem vergleichbaren Arbeitsfeld in einem Unternehmen, einer Redaktion oder einer Agentur
  • Studium mit Schwerpunkt Kommunikation, PR, Medienwissenschaften oder Journalismus
  • Fundierte Kenntnisse und Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von PR- und Kommunikationsmaßnahmen
  • Routiniert im Journalistenkontakt und der Medienarbeit
  • Erfahrung im Projektmanagement und in der Steuerung von externen Dienstleistern
  • Gespür für zielgruppenorientiertes Storytelling und aktuelle Medientrends
  • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
     

Zusätzliche Informationen

  • Flexibilität im Alltag: Home- und Mobile-Office sowie flexible Arbeitszeiten
  • Karriere: Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten nutzen
  • Vielfalt: Willkommen in unserem internationalen Team
  • Workation: Bis zu 120 Tage im Jahr aus dem Ausland arbeiten
  • Wachstum: An 25 Jahre kontinuierlichen Erfolg anknüpfen und die Zukunft maßgeblich mitgestalten
  • Leistung: Tatendrang und Einsatzfreude zeigen und dafür belohnt werden
  • Gesundheit: Gemeinsam Sport treiben, von unseren vielseitigen Angeboten profitieren
  • Feelgood: Subventionierte Kantine, Kicker, Billard, Eltern-Kind-Büros, Firmen-Events, Open-Space-Bereiche, attraktive Mitarbeiterrabatte und kostenlose Parkplätze
Informationen
Ort
TIMOCOM GmbH
40699 Erkrath