Save the Children ist die weltweit größte unabhängige Kinderrechtsorganisation. Wir setzen uns in rund 120 Ländern für die Rechte aller Kinder auf Gesundheit und Überleben, Schule und Bildung sowie Schutz vor Gewalt und Ausbeutung ein. Save the Children wurde 1919 gegründet und ist seit 2004 in Deutschland tätig.
Informationen zur Stelle:
Wir möchten die Stelle in Vollzeit (40 Std./Wo.) zum nächstmöglichen Zeitpunkt und zunächst auf zwei Jahre befristet besetzen.
Ihre Rolle:
Als Onlineredakteur*in/Digitalredakteur*in übernehmen Sie eine anspruchsvolle Position innerhalb unserer Organisation. Sie sind Teil der Stabsstelle Strategische Kommunikation und berichten direkt an die Teamleitung. Sie verantworten die Steuerung und Weiterentwicklung von nationalen und globalen Öffentlichkeitsmaßnahmen mit besonderem Fokus auf Twitter/digitale Medien. Ziel Ihrer Rolle ist, die Aufmerksamkeit für die Arbeit und Themen von Save the Children Deutschland zu erhöhen.
Ihre Aufgaben:
- Die Erstellung und Aufbereitung von journalistischen Inhalten und Kampagnen für den Twitter-Kanal von Save the Children Deutschland und die Platzierung der Organisation in den digitalen Medien liegt in Ihrer Verantwortung.
- Die strategische Weiterentwicklung und das Engagement auf unserem Twitter-Kanal zentraler Teil Ihrer Aufgaben.
- In enger Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen sorgen Sie für eine systematische Nutzung der digitalen Medieninhalte der Organisation und für eine Reichweitensteigerung in relevanten Zielgruppen (z. B. Journalist*innen, Multiplikator*innen im Sektor und in der Politik).
- Sie gestalten in Abstimmung mit der Stabstellenleitung Strategische Kommunikation die digitale Medienstrategie von Save the Children sowie das Monitoring von digitalen Trends und neuen Tools.
- Sie identifizieren neue potenzielle Partner*innen für Online-Zusammenarbeiten und vernetzen sich mit diesen.
Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen:
- Sie haben ein Studium (vorzugsweise im Bereich Kommunikation, Journalismus, Medienwissenschaften) oder eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.
- Sie verfügen über profunde Berufserfahrung im Bereich Journalismus/Digitale Kommunikation und können Erfahrung in der Erstellung zielgerichteter Inhalte und Kampagnen und Referenzen in der Medien- und Kommunikationsarbeit mit digitalem Fokus nachweisen – idealerweise in länderübergreifenden oder global arbeitenden Nichtregierungsorganisationen.
- Sie denken, strategisch, kreativ und innovativ und schreiben gut, gerne, schnell und pointiert.
- Sie sind bestens vernetzt mit digitalaffinen Journalist*innen, Multiplikator*innen, sozial engagierte Influencer*innen und anderen NGOs.
- Sie verfügen über Kenntnisse in Videoschnitt, Bildbearbeitung und sind vertraut mit digitalen Trends.
- Sie haben Freude an abteilungsübergreifendem Arbeiten, behalten auch unter Zeitdruck und parallelen Anforderungen einen klaren Kopf und können unterschiedliche Prioritäten abwägen.
- Sie bringen Respekt, Verantwortung, Integrität in Ihre tägliche Arbeit ein.
- Ihre Deutsch- und Englischkenntnisse sind in Wort und Schrift verhandlungssicher.
Unser Angebot:
- Der Schutz von Kinderrechten ist für Save the Children eine zentrale Aufgabe und Sie tragen mit Ihrer Arbeit aktiv dazu bei.
- Sie arbeiten in einem internationalen Arbeitsumfeld.
- Wir ermöglichen flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten.
- Wir bieten regelmäßige Feedback-Gespräche und werteorientierte Kompetenzförderung.
- Wir arbeiten in einem kommunikativen und visionären Team.
- Wir bieten viel Raum für Selbstständigkeit und Eigeninitiative.
- Wir bieten ein Gehalt nach einem organisationsinternen und fairen Einstufungs- und Vergütungsmodell.
- Wir gewähren unseren Mitarbeiter*innen 30 Tage Urlaub im Jahr.
- Wir bieten einen monatlichen Zuschuss zum Jobticket oder die monatliche Aufladung einer Guthabenkarte.
- Ihre Zukunft ist uns wichtig – deshalb beteiligen wir uns auf Wunsch mit 20 Prozent an der Betrieblichen Altersvorsorge.
- Sie haben die Möglichkeit unsere Maßnahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements in Anspruch zu nehmen.
Wir unternehmen alles, um Kinder im Rahmen unserer Arbeit vor Gefahren zu schützen. Deshalb setzen wir die Bereitschaft voraus, nach den Child Safeguarding Standards von Save the Children zu handeln und benötigen bei einer Einstellung die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses.
Im Einsatz für die Kinder weltweit möchten wir zu mehr Transparenz unserer Interessen gegenüber der Politik beitragen und verpflichten uns und unsere Interessenvertreter*innen zur Eintragung in das beim Deutschen Bundestag geführte Lobbyregister.
Vielfalt ist uns wichtig. Wir möchten Begegnungen zwischen Menschen mit unterschiedlichen Biografien und Perspektiven fördern, sicher für alle Beteiligten gestalten und somit aktiv gegen jede Form von Diskriminierung vorgehen. Wir ermutigen Menschen mit Diskriminierungserfahrungen ausdrücklich, sich zu bewerben.