Die Baden-Württemberg Stiftung ist eine der größten Stiftungen privaten Rechts in Deutschland. Sie setzt sich für ein lebendiges und lebenswertes Baden-Württemberg ein und investiert in Spitzenforschung, Bildung sowie Gesellschaft und Kultur. Sie ist die einzige, die ausschließlich und überparteilich in die Zukunft Baden-Württembergs investiert – und damit in die Zukunft seiner Bürgerinnen und Bürger.
Die Baden-Württemberg Stiftung sucht Verstärkung für die Stabsstelle Kommunikation. Wir bieten Ihnen eine interessante Herausforderung mit abwechslungsreichen Aufgaben in unterschiedlichsten Themenfeldern der Unternehmenskommunikation.
Ihr Profil:
- erste Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation, in einer Pressestelle und/oder im Bereich digitale Kommunikation, Social-Media-Management oder Online-Redaktion, bevorzugt im öffentlichen Sektor, in NGOs, NPOs oder Unternehmen
- ein abgeschlossenes Studium in Geistes-, Sozial-, Kommunikations-, Medienwissenschaften oder einem vergleichbaren Studiengang
- Erfahrung im Community Management in sozialen Netzwerken, bei Online- und Social-Media-Marketing sowie SEO- und SEA-Optimierung
- Erfahrung bei der Entwicklung von Strategien für digitale Themen und in der Mitarbeit bei komplexen Kommunikationsprojekten
- Sicher im Umgang mit den Content-Management-Systemen TYPO3 und WordPress
- Textsicherheit und sehr gutes Sprachgefühl
- Erfahrung mit Bewegtbildkommunikation, Produktion und Schnitt von Videos oder Bereitschaft daran, sich diese Kenntnisse anzueignen
- Grundkenntnisse der Bildbearbeitung (u.a. Photoshop)
- Selbständige Arbeitsweise, großes Engagement und hohe Zuverlässigkeit
- Kommunikative und teamfähige Persönlichkeit, sicheres und verbindliches Auftreten
- Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Agenturen und externen Dienstleistern
Ihr Aufgabengebiet:
- Sie übernehmen Redaktion und Content Management von Beiträgen für unsere Online- und Social-Media-Kanäle, betreiben proaktives Themenmanagement und Community Management. Dafür arbeiten Sie mit unseren Abteilungen Forschung, Bildung und Gesellschaft & Kultur zusammen und koordinieren externe Dienstleister.
- Sie entwickeln Strategien, um die Arbeit und die Programme der Stiftung auf digitalen Kanälen noch sichtbarer zu machen.
- Sie pflegen unsere Websites und entwickeln unsere digitalen Angebote gemeinsam mit externen Dienstleistern kontinuierlich weiter.
- Sie planen und setzen SEO- und SEA-Maßnahmen um und evaluieren diese.
- Sie planen und erstellen unseren Newsletter.
- Sie unterstützen die Abteilungen beim Einladungsmanagement von Events, begleiten diese auf den Social-Media-Kanälen und entwickeln neue digitale Formate.
- Sie haben ein Gespür für aktuelle Trends und Spaß daran, neue technische Entwicklungen auszuprobieren und einzusetzen.
Was wir bieten:
- Eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit spannenden Projekten in den unterschiedlichen Feldern der digitalen Kommunikation und viel Gestaltungsspielraum in einem mehrfach ausgezeichneten Kommunikationsteam
- Mitarbeit an hochaktuellen gesellschaftlichen Themen bei einer der größten Stiftungen Deutschlands
- Eine leistungsgerechte Vergütung mit guten Sozialleistungen
- Fort- und Weiterbildungsangebote
- Ein modern ausgestatteter Arbeitsplatz im Zentrum der Landeshauptstadt Stuttgart mit hervorragender Anbindung an den öffentlichen Fern- und Personennahverkehr
- Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
Die Baden-Württemberg Stiftung vergütet die Aufgabe bei entsprechender Eignung mit E 13 TV-L. Die Tätigkeit ist in Vollzeit (41 h / Woche) vorgesehen. Die Stelle kann aber auch auf zwei Personen aufgeteilt werden, sofern beide eine Teilzeitbeschäftigung anstreben.