Wir sind Digitalversorger der Regionen und bauen zukunftssichere Glasfasernetze für Internet, Telefonie und Fernsehen. Dafür sind wir auf der Suche nach klugen Köpfen, die unser Team aus 1.700 Kolleginnen und Kollegen weiter verstärken können – draußen im Feld, an einem unserer zahlreichen Standorte oder aus dem Homeoffice, auch während und nach Ende der Pandemie.
Wir suchen für unseren Standort in Düsseldorf, Hildesheim oder Seligenstadt (Vollzeit, unbefristet):
Regionaler Pressesprecher mit Fokus Mitteldeutschland (m/w/x)
In der medialen Öffentlichkeit sind Digitalisierung und Glasfaserausbau Dauerthema – und Deutsche Glasfaser ist ganz vorne mit dabei. Du hast ein Gespür für spannende Geschichten, weißt wie Pressevertreterinnen und Pressevertreter ticken und hast eine journalistische Schreibe? Bei der Mission zur Digitalisierung des Landes erzählen wir vom Team Corporate Communications, wie Deutsche Glasfaser den Netzausbau auf dem Land vorantreibt. Kannst Du Dich damit identifizieren? Dann bewirb Dich jetzt!
Deine Herausforderungen:
- Ansprechpartner für regionale Presse und digitale Medien bei unternehmensrelevanten Themen
- Repräsentant des Unternehmens gegenüber Journalistinnen und Journalisten sowie anderen externen Stakeholdern
- Aktive Pressearbeit und Medienmonitoring
- Erstellen, Abstimmen und Veröffentlichen von redaktionellen Inhalten (Pressemitteilungen, Fachartikeln); Copywriting
- Initiierung und Organisation von Presseveranstaltungen, Fototerminen und Videoproduktionen zu Glasfaserprojekten vorwiegend in Mitteldeutschland
- Sicherstellen einer adäquaten Kommunikation von Unternehmensthemen extern sowie intern
- Entwickeln und Umsetzen von wirksamen Kommunikationsformaten rund um unsere Glasfaserprojekte
- Kooperation mit verschiedenen Stakeholdern sowie Pflege und Erweiterung von Kontakten
Dein Können:
- Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in Kommunikations-/ Medien-/ Wirtschaftswissenschaft oder einer vergleichbaren Fachrichtung
- Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im journalistischen Bereich, in einer PR-Agentur oder Pressestelle – insbesondere Erfahrung mit regionaler und lokaler Pressearbeit von Vorteil
- Exzellente schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit und eine strukturierte Arbeitsweise
- Versierter Umgang mit allen gängigen MS-Office-Anwendungen
- Hohe Service- und Ergebnisorientierung, Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein sowie ein souveränes und selbstbewusstes Auftreten
- Teamfähigkeit und hohe Netzwerkkompetenz in der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit
- Reisebereitschaft