VOLONTÄR FÜR UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION & ÖFFENTLICHKEITSARBEIT (W/M/D)
WARUM STIHL. Als innovatives Familienunternehmen und führende Weltmarke im Bereich Motorsägen und -geräte beschäftigen wir uns neben klassischen Geschäftsfeldern auch intensiv mit Robotik, Akku, Elektrotechnik, E-Commerce und Digitalisierung. Wir bieten alle Voraussetzungen, persönlich und beruflich zu wachsen. Gemeinsam mit über 20.000 Mitarbeitenden gestalten wir die Zukunft – vorausschauend und verantwortungsbewusst.
Arbeiten bei STIHL - das bedeutet anspruchsvolle Aufgaben und spannende Herausforderungen. In unserer weltweit agierenden Unternehmensgruppe mit mehr als 5 Mrd. Euro Umsatz setzen wir auf motivierte Mitarbeiter, die Teamgeist mit einem hohen Maß an Eigeninitiative verbinden. Unsere Unternehmenskultur bietet Ihnen viel Freiraum für Ihre persönliche Entwicklung. Als Volontär (w/m/d) der Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit erwarten Sie in einer zweijährigen Ausbildung umfassende Einblicke in die Abläufe unserer externen und internen Kommunikation. Zusätzlich bilden Sie sich extern zum PR-Berater weiter.
DAS IST DIE AUFGABE
- Sie erhalten eine umfassende Einführung in die Arbeit einer Pressestelle mit der Unterstützung eines persönlichen Betreuers, sammeln Erfahrungen in allen Bereichen der internen und externen Kommunikation und übernehmen eigenständig Projekte
- Zu Ihren Aufgaben in der externen Kommunikation gehören die Unterstützung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die Mitarbeit bei der Organisation von Pressekonferenzen sowie weiteren Veranstaltungen. Sie bereiten Interviewanfragen vor, betreuen Film- und Fotoaufnahmen, verfassen Pressetexte und pflegen die Corporate Webseite.
- Die interne Kommunikation lernen Sie unter anderem als Teil des Redaktionsteams der Mitarbeiterzeitschrift kennen und sind mitverantwortlich für die Inhalte des gruppenweiten Intranets. Zusätzlich erhalten Sie Einblicke in spannende Themenfelder wie Nachhaltigkeit und Projekt-, Krisen- und Change Management.
DAS WÜNSCHEN WIR UNS
- Abgeschlossenes Masterstudium in Publizistik, Kommunikations- oder Medienwissenschaft oder eines vergleichbaren Studiengangs mit Bezug zur Medienbranche
- Erste Erfahrungen in der Unternehmenskommunikation, einer PR-Agentur oder im journalistischen Bereich aus Praktika und/oder freier Mitarbeit.
- Große Leidenschaft für Kommunikation verbunden mit überdurchschnittlicher Textkompetenz
- Freude am Umgang mit Menschen, Neugier auf Neues und Lust darauf, selbstständig Aufgaben und Projekte anzugehen und engagiert voranzutreiben
- Sehr gute Englischkenntnisse, ausgeprägte konzeptionelle und organisatorische Fähigkeiten, Bereitschaft, Dinge zu hinterfragen, sorgfältige und verlässliche Arbeitsweise
- Interesse an den Themen, Nachhaltigkeit, Change Management und Einführung von neuen digitalen Formaten sowie Social Media