Die PsyPrax GmbH bietet seit über 25 Jahren eine Software für Ärzte:innen und Psychotherapeuten:innen an. Mit unseren beiden Standorten in München und Chemnitz betreuen wir bundesweit über 12.000 Praxen. Von einem kleinen inhabergeführten Betrieb sind wir im Lauf der Jahre zu einem führenden Dienstleister der Gesundheitsbranche gewachsen. In den letzten Jahren ist die Digitalisierung im Gesundheitswesen rasant vorangeschritten. Fast alle unsere Kunden sind mittlerweile über ein hochsicheres, geschlossenes Netzwerk digital mit den Krankenkassen und anderen Akteuren des Gesundheitswesens verbunden: der Telematik- Infrastruktur (TI). Wir stellen verschiedene Hard- und Softwarekomponenten für die Anbindung an die TI bereit und beraten unsere Kunden rund um ihre Praxis-Digitalisierung. Gerne möchten wir die Qualität unserer Produkte und die langjährige Erfahrung und Kompetenz unserer Mitarbeitenden noch sichtbarer im Markt kommunizieren – und hier kommst Du ins Spiel!
Wir suchen ab sofort am Standort München:
Leiter (m/w/d) Marketing & Public Relations
Deine Aufgaben
- Aufbau und Leitung der neuen Abteilung „Marketing & Public Relations“
- Strategische Planung, Orchestrierung und kontinuierliche Weiterentwicklung des Außenauftritts über alle Kanäle
- Redaktionelle Leitung, Entwicklung und Freigabe der Content-Erstellung (sowohl mit internen Mitarbeitenden als auch Steuerung externer Freelancer)
- Steuerung, Weiterentwicklung und strategische Planung des Social-Media-Auftritts
- Planung, Entwicklung und Umsetzung sämtlicher PR-Kampagnen und -Aktivitäten
- Konzeption und Produktion von PR-Materialien (Pressemitteilungen, Fachartikel, Interviews)
- Repräsentation von PsyPrax als Unternehmenssprecher:in und Ansprechpartner:in für Medien
- Weiterentwicklung der digitalen Infrastruktur im Marketing
Dein Profil
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Marketing, Journalismus, Publizistik oder Public Relations
- Mehrjährige Marketing- und PR-Erfahrung
- Hervorragendes Netzwerk zu Journalist:innen und anderen Multiplikatoren
- Know-how speziell im digitalen Marketing, inklusive Einsatz gängiger Tools
- Tiefes Verständnis für die Anforderungen an digitale Kommunikation und ein hohes Maß an Kreativität und Konzeptionsstärke
- Sicherheit im Texten und Storytelling für unterschiedlichste Kanäle und Content-Formate, auch im Bereich Grafik und Bewegbild
- Teamgeist und „Netzwerkdenken“
- Eigenverantwortliche, zielorientierte Arbeitsweise und eine aufgeschlossene, pragmatische Persönlichkeit, die Herausforderungen als Chance für Weiterentwicklung begreift
Wir bieten
- Eine fachlich anspruchsvolle Aufgabe mit großem Gestaltungsspielraum
- Eine 100% offene Unternehmenskultur, in der die Meinung jeder Person zählt und wertgeschätzt wird
- Ein leistungsgerechtes Gehaltspaket und ein modernes Arbeitsumfeld (kein Großraumbüro)
- Moderne Arbeitsmodelle wie mobiles Arbeiten sind für uns Alltag, und wir unterstützen eine ausgeglichene Work-Life-Balance