Die Stiftung Museum Schloss Moyland sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
CRM-Manager (m/w/d) in Teilzeit (50%)
Die Stiftung Museum Schloss Moyland beinhaltet ein überregional bedeutendes Museum mit einer umfassenden Sammlung der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts und ein internationales Forschungszentrum zu Joseph Beuys. Das Zentrum bildet der große Bestand der Werke des bedeutenden Künstlers Joseph Beuys, ergänzt durch wesentliche weitere künstlerische Positionen der modernen und zeitgenössischen Kunst, aufgebaut von Hans und Franz-Joseph van der Grinten. Das Museum befindet sich in einer historischen Schloss- und Gartenanlage, die in ihrer heutigen Gestalt auf das späte 19. Jahrhundert zurückgeht. Der Stiftungszweck basiert auf den vier Säulen Ausstellungen, Joseph Beuys Archiv & Bibliothek, Veranstaltungen und Schloss & Park.
Die Stelle ist unbefristet und richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L) mit der Entgeltgruppe 9a.
Sie ergänzen unser Team Marketing & Kommunikation im Schwerpunkt im Bereich CRM sowie in der Umsetzung von Werbe- und PR-Maßnahmen.
Ihre Aufgaben umfassen unter anderem:
CRM-Management:
- Aufbau, Betreuung und kontinuierliche Pflege einer CRM-Datenbank (Implementierung einer geeigneten Software), Verteilerpflege und -bereinigung unter Berücksichtigung der Datenschutzbestimmungen
- Entwicklung von Kundenbindungsinstrumenten und deren Anwendung sowie Erfolgskontrolle
- Kundenbindung mittels Customer Journey und Förderung des Involvements sowie Dialog- und Direktmarketing
- Steigerung der Kunden-/ Besucherzufriedenheit
- Datenauswertung und -analyse sowie kontinuierliches Monitoring von Erfolgskennzahlen
- Konzeption, Durchführung und Auswertung von Markterhebungen zur Besucherzufriedenheit und anderen museumsspezifischen Themen
- Auswahl der richtigen Kanäle für unsere Kampagnen (E-Mail, Post, etc.)
- Erstellung und Versand von Newslettern
Marketing & Kommunikation:
- Planung, Umsetzung, Monitoring und Weiterentwicklung der Kommunikationsstrategie der Stiftung in On- und Offline-Medien
- Unterstützung des Teams im Daily Business
Ihre Qualifikationen:
- Einschlägiges abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium in den Bereichen der Kommunikationswissenschaften, Marketing, Wirtschaftswissenschaften, PR oder einem vergleichbaren Studiengang
- Berufserfahrung im Bereich CRM, idealerweise auch PR oder Marketing
- Spaß am Umgang mit analytischen Themen, Zahlenaffinität
- Sicherheit in der Anwendung MS-Office (insbesondere Excel)
- Erfahrungen im Bereich Video- und Bildbearbeitung
- Sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
- Ein hohes Maß an Flexibilität, selbstständige Arbeitsweise
- Bereitschaft zu Überstunden und Wochenend-Arbeit