Der Zweckverband Historisches Museum Saar in Saarbrücken sucht möglichst zum 01.03.2024 eine(n)
REFERENT*IN für Kommunikation und Marketing (m/w/d) IN TEILZEIT (50%, derzeit 19,5 Stunden / Woche) Entgeltgruppe 11 TVöD
Die Ausschreibung erfolgt unter Vorbehalt der Genehmigung der Stelle und des Haushalts zunächst befristet für die Dauer von zwei Jahren. Es wird angestrebt, die Stelle zu entfristen. Die Arbeitszeit beträgt die Hälfte der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden.
Der Zweckverband Historisches Museum Saar ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und hat seinen Sitz in Saarbrücken. Verbandsmitglieder des Zweckverbandes sind das Saarland und der Regionalverband Saarbrücken.
Das Historische Museum Saar ist das Museum zur Geschichte des Saarlandes und zur Geschichte der deutsch-französischen Grenzregion. Die neu zu gestaltende Dauerausstellung wird eine Ausstellungsfläche von 2.700 m² haben und neben den Abteilungen zur jüngeren Geschichte („langes 19. Jhd.“ bis 21. Jahrhundert) auch die Unterirdische Saarbrücker Burg umfassen.
Für die vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit im Bereich Kommunikation und Marketing suchen wir eine engagierte Persönlichkeit mit hoher Verantwortungsbereitschaft, Eigeninitiative und Teamfähigkeit.
Richten Sie Ihre Bewerbung mit den vollständigen Unterlagen (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Kopien der Schul- und Ausbildungszeugnisse bzw. Studienabschlüsse, Arbeitszeugnisse oder Beurteilungen, ggf. den Nachweis über das Vorliegen einer Behinderung) bitte bis spätestens 01.12.2023, 12 h an folgende Anschrift:
Zweckverband Historisches Museum Saar
Stichwort „Kommunikation und Marketing“
Schlossplatz 15
66119 Saarbrücken
oder per E-Mail an hms@hismus.de
Geplant sind die Vorstellungsgespräche am 15.12.2023.
Diese Aufgaben warten auf Sie:
- Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Steigerung der öffentlichen Präsenz des Museums
- Verfassen von Medieninformationen
- Erstellen und Redigieren verschiedener Kommunikationsformate, Texte und Publikationen
- Organisation und Durchführung von Pressekonferenzen, -gesprächen und -terminen
- Bearbeitung von Dreh-, Foto- und Interviewanfragen rund ums Museum
- Reaktion auf Kommentare und Bewertungen (z. B. Google, Trip Advisor, Soziale Medien)
- Bearbeitung von Medienanfragen aus dem In- und Ausland
- Zusammenarbeit mit touristischen Dienstleistern (TZS, City-Marketing) u.s.w.
- Konzeption und Bewerbung von Veranstaltungen
- Bewerbung von Ausstellungen
- Mitwirkung bei der Entwicklung und Umsetzung neuer Museumsangebote und Medienpartnerschaften
- Mitarbeit bei der Akquise neuer Zielgruppen
- Pflege von Kontakten und Verteilern
- Betreuung und Weiterentwicklung des Internetauftritts, des YouTube-Kanals und der Social-Media-Kanäle sowie Content-Erstellung
- Vorbereitung von Reden
- Aufbau und Pflege von regionalen, überregionalen und internationalen Medienkontakten
- Aufbereitung von Bildmaterial inkl. Rechteklärung
Folgende Anforderungen haben wir an Sie
- ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Geisteswissenschaften, vorzugsweise in den Fächern Geschichte, Sprach- und Kulturwissenschaften oder im Bereich Kommunikations- oder Medienwissenschaften, Journalismus, Publizistik, Public Relations
- idealerweise mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Erfahrungen in der Planung und Umsetzung von PR-Maßnahmen
- Affinität zu historischen Themen und Interesse an kulturhistorischen Ausstellungen
- Kreativität und hohes Maß an Eigeninitiative, Teamgeist und Organisationstalent
- sicherer Umgang mit Redaktionssystemen und Plattformen
- versierter Umgang mit digitalen Formaten, (sozialen) Medien und aktuellen Kommunikationstechnologien
- ausgeprägtes Sprachgefühl und Textsicherheit sowie die Fähigkeit auch komplexe Sachverhalte im Bereich der Kultur klar und überzeugend darzustellen
- hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität
- gute kommunikative Fähigkeiten, Empathie und Geschick im Umgang mit Menschen aller Ebenen und Funktionen
- Erfahrung mit Software zur Bearbeitung von Fotos und Videos
Wünschenswert:
- gute Französisch- und Englischkenntnisse
- Kenntnis der Medienlandschaft (Saarland, Deutschland und Großregion) von Vorteil
Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 11 TVöD. In Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung Frauen nach Maßgabe des LGG berücksichtigt, sofern nicht in der Person des Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Schwerbehinderte Menschen und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung einen entsprechenden Nachweis bei, sofern im Einstellungsverfahren eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung nach dem SGB IX berücksichtigt werden soll.
Die im Zusammenhang mit der Bewerbung oder einem späteren Vorstellungsgespräch entstehenden Kosten können nicht erstattet werden.