Die Energiewende machen, während andere noch darüber reden? Sie können das.
Als Übertragungsnetzbetreiber sichern wir die Stromversorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energiewende gelingt. Rund 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelligenten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württemberg zur innovativen Stromdrehscheibe im Herzen Europas.
Die Unternehmenskommunikation verantwortet die interne und externe Kommunikation der TransnetBW, die Markenführung sowie die Veröffentlichungspflichten. Unser Team macht die TransnetBW in ihrer Mission als verlässlicher Netzbetreiber und in ihrer Vision als innovative Stromdrehscheibe im Herzen Europas sichtbar und trägt so zur Reputation unseres Unternehmens nach innen und außen bei.
Wir kümmern uns um Internet und Intranet, um klassische Medien und Social Media. Unsere Kommunikation gegenüber Mitarbeitern, Medien und Märkten ist transparent und konsistent, dialogorientiert, zielgruppengerichtet und zielgruppenspezifisch.
Das kann der Job
- Sie arbeiten gerne an Themen in sowohl technisch als auch politisch komplexen Zusammenhängen und können diese treffend übersetzen und verständlich darstellen
- Sie sind fit in der Konzeption, Planung und Umsetzung von On- und Offline PR-Maßnahmen und realisieren diese gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen sowie externen Dienstleistern
- Sie beraten intern bei kommunikationsrelevanten Themen und vertreten die Unternehmenskommunikation der TransnetBW nach außen
- Sie haben ein Gespür für die Vielschichtigkeit von Themen, kennen die Relevanz der energiepolitischen und energiewirtschaftlichen Entwicklungen und wissen um die Bedeutung von Akzeptanz sowie Reputation für ein Unternehmen
Das können Sie
- Sie bringen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in Kommunikations- oder Wirtschaftswissenschaften mit sowie mindestens zwei Jahre Erfahrung in der Unternehmenskommunikation oder Redaktionserfahrung im journalistischen bzw. Agentur-Umfeld
- Sie setzen Ihren Fokus auf die Medienarbeit, gleichzeitig denken Sie Kommunikation mit Blick auf alle interne und externen Zielgruppen
- Sie können komplexe Zusammenhänge mündlich und schriftlich gut erklären und haben ein hohes Interesse an energiewirtschaftlichen, energiepolitischen sowie technischen Themen
- Sie haben Teamgeist, Spaß an konzeptionellem sowie vernetztem Arbeiten und bringen eine strukturierte Arbeitsweise sowie eine „Hands on“-Mentalität mit
- Sie können sich in der deutschen Sprache in Wort und Schrift ausgezeichnet ausdrücken, sprechen gut Englisch und bringen den Führerschein der Klasse B sowie Reisebereitschaft mit - Ihr Einsatzort ist Baden-Württemberg