Das Bischöfliche Ordinariat sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Team der Öffentlichkeitsarbeit
eine/n Pressesprecher/in für das Bistum (m/w/d)
(Vollzeit oder Teilzeit - unbefristet)
Ihre Aufgaben:
- Bedarfs- und anlassorientierte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für das Bistum Speyer
- Selbstständiges Erstellen von Inhalten für die internen und externen Kommunikationskanäle des Bistums Speyer z.B. Verfassen von Pressemitteilungen
- Formulieren von Reden, Texten und Präsentationen, insbesondere für die Mitglieder der Bistumsleitung
- Ansprechpartner/in für alle Anfragen zum Thema Presse- und Öffentlichkeitsarbeit z.B. für Journalisten, Medienvertreter u.a.
- Koordination und Beantwortung von Medienanfragen schnell und professionell
- Recherchetätigkeiten
- Organisation und Durchführung von Presseveranstaltungen
- Zusammenarbeit mit Akteuren im Bereich Kommunikation der verschiedenen kirchlichen Einrichtungen des Bistums
Ihre Qualifikation:
- Ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium oder eine vergleichbare journalistische Ausbildung und einschlägige Berufserfahrung im Bereich Presse – und Öffentlichkeitsarbeit
- Sehr gute Kommunikationsfähigkeit
- Sehr gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit
- Ein hohes Maß an Selbstständigkeit, Belastbarkeit, Eigenverantwortlichkeit und Flexibilität
- Schnelles Erfassen und verständliches Aufbereiten von komplexen Sachverhalten
- Souveräner Umgang mit einem digitalen Arbeitsumfeld, sozialen Medien und den aktuellen Trends der Medienbranche
- Sehr gute EDV-Kenntnisse – Umgang mit dem PC, den gängigen Softwareprodukten und TYPO 3
- Diskretion und absolute Vertraulichkeit
- Kenntnisse über die Strukturen der Kath. Kirche in Deutschland bzw. über das Bistum Speyer sind von Vorteil
- Zugehörigkeit zur katholischen Kirche und eine positive Einstellung zum kirchlichen Dienst
Wir bieten:
- Eine abwechslungsreiche, spannende und interessante Tätigkeit mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten an den Schnittstellen von Kirche, Medien und Gesellschaft
- Mitarbeit in einem engagierten Team
- Ein familienfreundliches Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten
- Einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz mit der Möglichkeit für mobiles Arbeiten
- Eine betriebliche Altersvorsorge und Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Weitere Informationen zum Bistum Speyer als Arbeitgeber erhalten Sie hier:
Die Vergütung erfolgt nach kirchlichem Arbeitsvertragsrecht in Anlehnung an TVöD/VKA (EG 14). Personen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers oder einer Mitbewerberin liegende Gründe überwiegen.
Wenn wir Ihr Interesse an dieser Aufgabe geweckt haben, dann bewerben Sie sich bitte mit Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 15.02.2023 über unsere Homepage www.bistum-speyer.de.
Unter der Rubrik Mitarbeit → Stellenangebote → wählen Sie den Einsatzbereich „Verwaltung“. Dort finden Sie die Ausschreibung und können Ihre Bewerbungsunterlagen direkt online hochladen.
https://www.bistum-speyer.de/mitarbeit/stellenangebote/
Bitte beachten Sie: Die Vorstellungsgespräche finden erst nach Ablauf der Bewerbungsfrist statt.
Bei Rückfragen zur ausgeschriebenen Stellen wenden Sie sich gerne an den Leiter der Hauptabteilung, Herrn Kanzleidirektor Wolfgang Jochim, wolfgang.jochim@bistum-speyer.de, Tel.: 06232/102 323.
Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung von Daten auf elektronischem Weg keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten (Bewerbungsunterlagen) übernommen werden kann.
Information zur Verarbeitung Ihrer Bewerberdaten im Rahmen des Verfahrens zur Stellenbesetzung finden Sie im Amtsblatt der Diözese Speyer (OVB 2/2019 Seite 1120)